Regel- und Verhaltensquiz Teil 2

Bild 1) Ein Spieler hat sich die Hand gebrochen und kann nur unter großen Mühen eine ordentliche Turnierpartie absolvieren. Ein Aufschreiben der Züge ist ihm nicht möglich.
Was sehen die Regeln in diesem Falle vor?


2) Du bist Mannschaftskapitän einer Vierer-Mannschaft. Ein Teamkamerad hat ein Remisgebot bekommen und fragt dich, ob er es annehmen soll.
Seine Stellung scheint auf den ersten Blick leicht vorteilhaft zu sein, der Gegner ist aber ein erfahrener und erfolgreicher Spieler.
Deine eigene Partie steht etwas schlechter, die beiden anderen lassen noch keine Prognose zu bzw. sind noch völlig ausgeglichen.
Was antwortest du deinem Teamkameraden?


Bild 3) In dieser Stellung zog Schwarz Td8-d1+ und wollte im nächsten Zug mit einem weiteren Schach auf der 2. Reihe den Läufer (und damit die Partie) gewinnen. Er hat aber übersehen, dass sein eigener König im Schach steht. Was passiert nun?

Bild 4) In dieser Stellung hast du Weiß und bist in höchster Zeitnot. Dein Gegner hat seit ca. 10 Zügen nur mit dem König entlang der 8. Reihe gezogen und schaut ungeduldig auf die Schachuhr, weil er kaum erwarten kann, dass dein Blättchen fällt.
Du hast etwas von der Regel 10.2 gehört, rufst den Schiedsrichter und beanspruchst Remis.
Schwarz macht weiterhin nur Königszüge auf der 8. Reihe. Allerdings kommt es nicht zu einer dreifachen Stellungswiederholung und auch die 50-Züge-Regel ist noch in weiter Ferne.
Wie wird der Schiedsrichter entscheiden?


5) Welche Reihenfolge musst du beim Aufschreiben der Partie einhalten?

6) Nach der Partie sind die Formulare von beiden Spielern zu unterschreiben und bei der Turnierleitung abzugeben.
Du hast gerade gewonnen und bemerkst nun, dass auf dem Formular deiner Gegnerin das Ergebnis falsch notiert ist. Wie verhältst du dich?



Sie haben von 6 Fragen richtig beantwortet. Die nicht richtig beantworteten Fragen sind markiert.

Lesen Sie bitte auch die Erläuterungen aufmerksam.