Zugriffsdaten der Homepage

Wir freuen uns, dass sich diese Homepage wachsender Beliebtheit erfreut. Die Zugriffszahlen sind uns Ansporn, die Homepage immer aktuell und interessant zu erhalten, damit sie für viele Gäste attraktiv bleibt.
In die Besuchszahlen gehen neben "menschlichen" Interessenten natürlich auch die Zugriffe durch externe Programme (z. B. die Robots der Suchmaschinen) ein. Deshalb interessieren weniger die absoluten Zahlen als vielmehr die damit ausgedrückten Tendenzen.
Die dünnen roten Linien der folgenden Bilder beschreiben die Entwicklung von Monat zu Monat. Mit den dickeren Linien werden langfristige Trends dargestellt (blau = 6 Monate, braun = 2 Jahre, lila = 5 Jahre).

Die vorliegenden Grafiken beschreiben die Zugriffsentwicklung von September 2004 bis Juli 2017. Im Oktober 2008 waren wir durch äußere Einflüsse gezwungen, große Teile unseres Angebots mit einem Kennwort zu schützen und nur dem internen Kreis der Schach-AG zugänglich zu erhalten. Nachdem sich die Wogen geglättet hatten, konnten wir im April 2009 das Angebot wieder allgemein verfügbar machen. Der entstandene Schaden wirkt aber nach. Die Zugriffszahlen gingen erheblich zurück und haben sich noch nicht wieder vollständig auf dem vorherigen Niveau normalisiert.
Allerding sprechen die Zahlen des Counters auf der Eingangsseite eine andere Sprache. Bei den detaillierten Zahlen hier sind wir auch sehr von den Veränderungen am Markt der Suchmaschinen abhängig, machen doch deren automatische Läufe einen großen Anteil der Zugriffe aus.
Außerdem waren unter dieser Domain von Juli 2008 bis Juli 2010 die Berliner Schulschachseiten erreichbar, was uns gewiss zusätzliche Besucher eintrug.

Bild Bild
Besuche Seiten
Bild Bild
Dateien Zugriffe

Diese Begriffe seien noch kurz erklärt, indem wir uns den typischen Verlauf eines Homepage-Besuches vorstellen: