NN – Krieger,S
Berliner Schulschachliga Berlin, 25.03.2004



1.d4
Der letzte "normale" Zug in dieser Partie…

1…e5
Englund-Gambit!? Wo hat er das denn her?

2.dxe5 f6!?
OK – Einmal kann man das probieren – aber bitte NIE WIEDER!

3.exf6 Sxf6 4.Lg5 Lc5 5.Sf3? Se4!!
Stark gesehen!
Nun dachte Sebastians Gegner ca. 5 Minuten nach. Als er nicht spontan auf d8 zugriff, waren sich alle Beobachter einig: "Aha, er hat gesehen, dass die Dame wegen sofortigem Matt nicht zu schlagen ist." Die Betreuer beider Teams gingen auf den Flur und diskutierten die Alternativen. (siehe Varianten im nächsten Zug)
Doch bei unserer Rückkehr sahen wir nur noch, wie die Figuren aufgebaut wurden. Weiß hatte tatsächlich nicht widerstehen können.

6.Lxd8??
[ 6.Lh4?? scheitert einfach an 6…Dxh4! mit erneuter Mattdrohung auf f2. 7.Dd3 Dxf2+ 8.Kd1 De3 ;
Noch am besten wäre 6.Le3 Lxe3 7.fxe3 Sc6 wonach praktisch eine völlig andere Partie beginnt.]

6…Lxf2# 0-1