Bild Berliner Einzelmeisterschaft

Über viele Jahrzehnte die Berliner Einzelmeisterschaft in einem System aus den Klassen M (Meisterklasse), A, B, C und D mit Auf- und Abstieg ausgetragen. Dabei waren insbesondere zur Organisation der Klassen A bis D die Vereine aufgefordert, an ihren regulären Spielabenden Turniere anzubieten. Als verlässlicher Partner des BSV waren wir regelmäßiger Ausrichter von einzelnen Gruppen der Klassenturniere.

Der Verband ordnete das System der Klassenturniere ab 2013 neu. Die damit verbundene Abwertung der Serie ist eine Reaktion auf ihre nachlassende Attraktivität. Wir haben daher vorerst auf eine Übernahme von Turnieren ab 2013 verzichtet.

Eine zweite Möglichkeit, sich für die Stufen der Berliner Einzelmeisterschaft zu qualifizieren, bot das Offene Qualifikationsturnier – unter wechselnden Bezeichnungen aber dem einigenden Kürzel OBT.

Für die bei uns ausgetragenen BEM-Gruppen liegen weitgehend vollständige Informationen vor. Auf die Wiedergabe der Turniertabellen wollen wir hier aber zunächst verzichten.
Außerdem finden Sie hier Informationen über die Ergebnisse unserer Spieler bei auswärtigen Klassenturnieren und beim OBT – soweit uns diese vorliegen.

Übersicht der bei uns ausgetragenen BEM-Gruppen

Weitere Berliner Meisterschaften

Hier geben wir einen Überblick zu unseren Teilnahmen an weiteren Berliner Meisterschaften (Frauen, Senioren, Blitz- und Schnellschach). Die Informationen dazu sind gewiss nicht vollständig und die Wertigkeit der Meisterschaften sowohl für den Verband als auch für unseren Verein war im Laufe der Zeit großen Schwankungen unterworfen.

Erfolge und Teilnahmen bei weiteren Meisterschaften


BildBild

Vereinschronik