Bild 100 Jahre Schach in Siemensstadt

Die Forschungen in Archiven und Bibliotheken hatten ergeben, dass die Ursprünge des Schachs in Siemensstadt auf das Jahr 1913 zurückgeführt werden können. Als diese Erkenntnis gesichert war, beschloss der Vorstand der Schachfreunde Siemensstadt, das 100jährige Jubiläum würdig zu begehen und auch damit Maßstäbe für vergleichbare Vereine zu setzen.

Die historischen Umstände wollten es, dass man nicht von einem Vereinsjubiläum sprechen konnte, wohl aber von 100 Jahren Schach in Siemensstadt.
Wesentliche Eckpunkte des Jubiläums waren ein Buch zur Siemensstädter Schachgeschichte und eine repräsentative Festveranstaltung.

BildBildDas Buchprojekt "100 Jahre Schach in Siemensstadt"

Im November 2012 erschien beim Verlag BoD in Norderstedt die gut 100seitige Festschrift. Sie hatte nicht das Ziel, die sportlichen Ergebnisse zu dokumentieren, sondern konzentrierte sich auf das Wechselspiel geschichtlicher Entwicklungen mit dem Alltag des Schachvereins.

BildBildDie repräsentative Festveranstaltung am 18. Januar 2013

Der Festabend am 18. Januar 2013 fand im Ernst-von-Siemens-Saal des Wernerwerk-Hochhauses statt.

BildBildEindrücke in Bildern – Teil 1
BildBildEindrücke in Bildern – Teil 2
BildBildDer Festvortrag unseres Vorsitzenden

BildBild

Vereinschronik