Bild Unsere Jugendarbeit

Für jeden Verein ist eine nachhaltige Jugendarbeit die entscheidende Investition in die Zukunft. Wie kaum ein anderer Bereich ist sie aber an das Engagement begeisterter und sachkundiger Betreuer geknüpft. Im Laufe der Jahrzehnte hat es bei uns zahlreiche Versuche gegeben, hier aktiv zu werden – mit unterschiedlichem Erfolg…

Die Jugendarbeit früherer Jahrzehnte

Von den 1950er bis in die 1980er-Jahre gab es immer wieder Initiativen zur Belebung der Jugendarbeit. Auch wenn sie sich oft auf wenige talentierte Spieler beschränkten, haben sie langfristige Spuren hinterlassen.
Jugendarbeit bis ca. 1990

Aufschwung im neuen Jahrtausend

Einen deutlichen Aufschwung nahm unsere Jugendarbeit ab 2003. Ein Jahr später gingen wir eine vertraglich koordinierte Zusammenarbeit mit dem Herder-Gymnasium ein. In kürzester Zeit etablierten wir uns unter den führenden Kräften im Berliner Jugendschach.
Jugendarbeit ab 2003 und Zusammenarbeit mit dem Herder-Gymnasium

Vereins-Jugendmeisterschaften

Interne Vereinsmeisterschaften des Nachwuchses wurden nur sehr unregelmäßig ausgetragen. Selbst in Zeiten aktiver und zahlenmäßig starker Jugendabteilungen ist das Interesse an der Auseinandersetzung mit den eigenen Teamkameraden eher gering.
Interne Jugendmeisterschaften


BildBild

Vereinschronik