Bild

Nachrichten-Archiv 2013

Dezember 2013

Winter-Open des SC Zugzwang

Bei diesem Turnier war für uns (leider nur) Thomas Binder am Start. Mit 3½ Punkten aus sieben Runden blieb er etwas unter den Möglichkeiten, was vor allem den meist gedrückten Stellungen mit Schwarz geschuldet war.

November 2013

Pl. Name 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Pt.
1. Thomas Binder X 1 ½ 1 1 ½ 1 1 1 1 1 1 10
2. Yiyang Huang 0 X 1 1 ½ 1 1 1 1 1 1 1
3. Roland Pugliese ½ 0 X 0 1 ½ 1 1 1 ½ 1 1
4. Jonas Brenck 0 0 1 X 0 1 1 ½ 1 1 1 1
5. Jan Porschen 0 ½ 0 1 X 1 1 ½ 0 1 1 1 7
6. Leif Arndt ½ 0 ½ 0 0 X 1 1 1 1 1 1 7
7. Arman Pour Tak Dost 0 0 0 0 0 0 X 1 1 1 1 1 5
8. Deniz Leon Ochmann 0 0 0 ½ ½ 0 0 X ½ ½ 1 1 4
9. Pablo Schlesselmann 0 0 0 0 1 0 0 ½ X 1 0 1
10. Julian Egbert 0 0 ½ 0 0 0 0 ½ 0 X 1 1 3
11. Moritz Nadolny 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 X 1 2
12. Wolfgang Nilius 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 X 0
Eckbauer-Open

Hier ging für uns Jan Holger Neuenbäumer an den Start. Er ist sehr stark über die ersten Runde gekommen. In Runde 2 besiegte Jan Holger einen bei uns gut bekannten DWZ-2000er. Danach folgten zwei Remis gegen hochkarätige Spieler im 2100er- bzw. 2200er-DWZ-Bereich. So hat sich Jan Holger sensationell in der Spitzengruppe etabliert.
In den Runden 5 und 6 folgten dann zwei Niederlagen. Mit einem standesgemäßen Sieg in der Schlussrunde komplettierte Jan Holger seinen sehr erfolgreichen Auftritt:
Platz 20, positives Punktkonto und mehr als 30 Zähler DWZ-Gewinn!

Mitgliederversammlung am 08.11.

Die Mitglieder der SF Siemensstadt haben am 08.11. einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen und damit die Voraussetzungen geschaffen, dass wir weiter vom Haus Siemens gefördert werden können. Das Protokoll und die gefassten Beschlüsse sind im Protokoll-Bereich der Homepage zu finden.

Im Anschluss an die konstruktiven Beratungen wurde noch ein schönes Blitzturnier gespielt. Nach spannendem Verlauf setzte sich unser Vereinsvorsitzender ungeschlagen durch.
(siehe nebenstehende Kreuztabelle)

Oktober 2013

Hari Raya Haji Rating Tournament

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Vereins (auch zum ersten Mal in der Berliner Schachgeschichte?) war einer unserer Spieler bei einem Turnier in Singapur am Start. Sascha Agne, den die Fortsetzung seines Studiums dorthin verschlagen hat, spielte beim Hari Raya Haji Rating Tournament. Mit seinem Ergebnis von 50% konnte er die Ehre Europas gegen die Konkurrenz aus Singapur, Malaysia und von den Philippinen retten. Sicher hatte sich Sascha etwas mehr ausgerechnet, aber die fehlende Turnierpraxis forderte ihren Tribut. Aufschlussreich ist auch seine Einschätzung über das hohe Spielniveau der jungen und ganz jungen Schachspieler des Gastgeberlandes.
Die uns vorliegenden Partien sprechen übrigens eine "turbulente" Sprache, wie man es von Sascha ja kennt. – Alle Details: siehe Ergebnisseite

Havel-Cup

Beim stark besetzten Schnellturnier des SC Zitadelle belegte Lars Vollbrecht mit 3½ Punkten aus 9 Runden Platz 43. Das entspricht etwa der Papierform.

Weisse-Dame-Open

Beim Weisse-Dame-Open waren Lars Vollbrecht und Abram Goltsman dabei. Lars hat mit 4 Punkten ein sehr gutes Gesamtergebnis eingefahren. Auch Schachfreund Goltsman dürfte mit seinen 3 Zählern zufrieden sein.

Lichtenrader Herbst

Am hochkarätig besetzten Lichtenrader Herbst nahmen Achim Schilly und Thomas Binder teil. Thomas platzierte sich mit 4½ Punkten aus 9 Runden (dabei nur zwei Niederlagen) knapp über dem Erwartungswert. Achim liegt mit 4 Zählern etwas dahinter.
Alle Details: siehe Turnierhomepage

September 2013

Neu bei den Schachfreunden Siemensstadt

Und wieder haben wir Zuwachs aus der Talentequelle am Herder-Gymnasium bekommen. Ab 01. Oktober sind Kristoffer Sturm und Firat Soman Mitglieder des Vereins. Der 12jährige Kristoffer ist im dritten Jahr in unserer Schach-AG dabei. Sein größter Erfolg war der Gesamtsieg beim Jugend-Sommer-Open des Berliner Schachverbandes vor wenigen Wochen.
Der ein Jahr ältere Firat hat beim gleichen Turnier Platz 4 belegt und konnte in der Vergangenheit mehrfach ähnliche Erfolge erringen.

Berliner Blitz-Meisterschaft
Unsere Einzelergebnisse
Br. Spieler 1 ½ 0 + Punkte DWZ–⌀
1 Lars Vollbrecht 1 5 16 1 1985
2 Thomas Binder 1 4 18   3 1990
3 Jan Holger Neuenbäumer 2 3 18   1937
4 Leif Arndt 3 4 16   5 1894

Nach vielen Jahren waren wir wieder einmal bei der Berliner Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach am Start. Leider standen uns nur vier Spieler zur Verfügung, so dass pausenlos durchgespielt werden musste. Gegen die fast durchweg stärker aufgestellten Teams waren wir letztlich chancenlos und belegten unter 24 Mannschaften mit 3 Mannschafts- und 16 Brett-Punkten nur den 24. Platz. Aber wir haben Flagge gezeigt – immerhin waren nur 18 Berliner Schachvereine dabei. Wie hoch die Trauben für uns hingen, zeigt der DWZ-Durchschnitt unserer Gegner.
Unseren einzigen Sieg feierten wir schon in der 2. Runde gegen die B-Mannschaft des VfB Hermsdorf. In der Folge setzte es meist hohe Niederlagen und leider gelang uns auch gegen die wenigen "erreichbaren" Gegner (etwa SF Nord-Ost II oder SC Rochade) nicht viel.
Doch wir zeigten Moral und kämpften bis zur letzten Runde engagiert: Gegen die Blitz-Mannschaft des Bundesliga-Vereins SF Berlin gelang uns ein 2:2 mit vier ausgekämpften Remisen.

Im Einzelturnier einen Tag zuvor vertrat uns Jan Holger Neuenbäumer. Er wurde in der Vorrunde 53. mit 4 Punkten aus 11 Runden. Im E-Finale belegte er dann mit weiteren 4 Punkten Platz 9.

Amateur-Cup der SF Berlin

Unermüdlich ist Lars Vollbrecht für uns in der Berliner Turnierszene unterwegs. Bei einem Schnell-Turnier ("Amateur-Cup") der Schachfreunde Berlin belegte er mit 5½ Punkten aus 9 Runden einen sehr guten 12. Platz.

Bild August 2013

Berliner Einzelpokal

Kein Losglück – und das auch noch doppelt – für unsere Spieler in der 1. Runde des Pokalwettbewerbs. Lars Vollbrecht und Prof. Hans Jung mussten gegen internationale Titelträger antreten und bekamen "ihre Grenzen aufgezeigt" (Zitat: Lars). Achim Schilly konnte gegen einen "nur" 170 DWZ-Punkte überlegenen Gegner lange gegenhalten, verlor aber schließlich doch. Anschließend wurden unter den 21 Verlierern dieser Runde noch 11 Lucky Loser ausgelost. Aber auch dabei ging Fortuna an uns vorbei.

Neue Mitglieder

Als neue Mitglieder der SF Siemensstadt begrüßen wir die Nachwuchsspieler Julian Egbert und Duc Anh Tran. Ausgestiegen ist Yann Paul Hartmann. Für seinen Auslandsaufenthalt und das anschließende Studium wünschen wir ihm alles Gute.

SF Siemensstadt in der "Siemensstadt-Broschüre"

Wie schon einmal vor fünf Jahren sind wir in der aller zwei bis drei Jahre erscheinenden Image-Broschüre des Ortsteils Siemensstadt vom Aperçu-Verlag präsent. Die Redakteurin "zauberte" aus einem langen Telefonat und einigen Emails mit unserem Vorsitzenden sowie Angaben von unserer Homepage ein fiktives Interview, welches alles in allem ein ganz gutes Vereinsporträt abgibt. Wahrscheinlich habe und hätte ich keinen einzigen Satz wörtlich so gesagt, aber es steht auch nichts drin, was ich dementieren müsste.

Lichtenberger Sommer

Für uns stand Viktor Korb in der Startliste. Mit 3 Punkten aus 9 Runden dürfte er in einem sehr starken Feld sogar noch leicht DWZ und ELO gewonnen haben.
Wir verweisen auf die Turnier-Homepage.

Westpokal 2013

Beim 33. Westpokal konnten wir dank einer starken kämpferischen Leistung im abschließenden Spiel gegen die BSG Eckbauer den dritten Platz verteidigen. Einzelheiten auf den Turnierseiten

Juni und Juli 2013

Kreuzberger Open (Werner-Ott-Gedenkturnier)

Beim Kreuzberger Open vom 6. bis 14. Juli war Abram Goltsman dabei.
Er gewann vier Partien bei fünf Niederlagen und konnte mit minimalem DWZ-Gewinn genau entsprechend der Erwartung spielen.
Alle Turnierdetails sind der Seite des Ausrichters zu entnehmen.

Blitzcup Juni und Juli

15 Spieler beim Blitzcup im Juni bedeuteten die beste Beteiligung bei einem Monatsturnier seit 10 Jahren. Auch im Juli – trotz Ferienzeit – war ein starkes Feld am Start. – Turnierseite

Saison-Abschluss 2012/2013

Zum Abschluss der Vereinsturniere 2013 gewann Thomas Glatthor die Schnellschach-Meisterschaft und Jan Holger Neuenbäumer verteidigte den Vereinspokal erfolgreich. Details in der Vereinschronik: PokalSchnellschach