Bild

2. Spieltag – 12.11.2023

SF Siemensstadt II – SV Berlin-Friedrichstadt II 3½ : 4½

Böser Fehlstart auch für die 2. Mannschaft. Die Auftaktniederlage in Lichtenberg war noch im Rahmen der Erwartungen. Dass wir heute gegen das nominell schwächste Team der ganzen Liga verloren haben, holt uns hingegen auf den Boden der Tatsachen. Der angestrebte Aufstieg rückt in weite Ferne.

Leider gingen drei Partien verloren. Hendrik und Jairo wurden von stark aufspielenden Gegnern bezwungen. Georgij spielte die mit Abstand längste Partie der Mannschaft und musste am Ende nachlassender Kondition Tribut zollen.

Bild Die drei Remispartien sind mit Blick auf die DWZ-Erwartung auch etwas zu wenig. Symptomatisch war mein eigener Auftritt. Die Partie verließ nie die Remisbreite, mein Gegner hatte Raumvorteil, verzichtete aber darauf, irgend etwas Aktives zu unternehmen. Ich verschaffte mir mit einer langzügigen Abwicklung etwas Luft, verwechselte dann aber in der geplanten Zugfolge den sechsten und siebenten Zug. Obwohl dies in der Stellungsbewertung keinen Unterschied machte, war ich darüber so verärgert, dass ich wenig später Remis bot. Etwa zur gleichen Zeit remisierte auch Alec, während Tim sehr lange um den vollen Punkt kämpfte – aber ungleiche Läufer sind eben ungleiche Läufer, da können auch die Spieler noch so ungleich sein…

Bleibt die Freude über zwei attraktive Gewinnpartien: Nils gewann im Endspiel mit Turm und Rand-Doppelbauer gegen den blanken Turm mit einem schönen Zugzwangmotiv. Florian sorgt wie schon in der 1. Runde für das Stellungsbild des Tages. In der nebenstehenden Stellung fand er mit Schwarz am Zuge einen sofortigen Gewinn, der aus einem Taktiklehrbuch stammen könnte.

  SF Siemensstadt II   SV Berlin-Friedrichstadt II
1 Florian Suhre 1743 1 : 0 1599 Eric Balthasar
2 Tim Rettig 1676 ½ : ½ 1522 Jaydeep Chovatiya
3 Thomas Binder 1754 ½ : ½ 1449 Toni Romano
4 Alec Dücker 1505 ½ : ½ 1407 Frank Heeger
5 Jairo González Alvis 1459 0 : 1 1399 Emma Kohler
6 Georgij Stambler 1703 0 : 1 1284 Robert Linke
7 Dr. Nils Hansmeier 1433 1 : 0   Sean Brockmann
8 Hendrik Reinke 1115 0 : 1   Tamir Eylon
  3½ : 4½  

Bericht: Thomas Binder