Bild

4. Spieltag – 14.01.2024

SF Siemensstadt II – SC Kreuzberg VII 4 : 4

Mit einem leistungsgerechten Unentschieden gegen einen gleichrangigen Gegner festigen wir unseren Platz im Mittelfeld der Tabelle. Jairo lief zu Bestform auf und gewann recht früh gegen einen nach DWZ und Erfahrung deutlich höher gesetzten Spieler.
Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Kreuzberger an Brett 8 konterte Maris mit einer sehenswerten Angriffspartie gegen einen laut DZW-Liste hoch überlegenen Gegner.

Ich konnte dann sogar auf 3:1 erhöhen. Nach ereignisarmer Partie gewann ich zu Beginn des Endspiels einen Bauern und wurde im richtigen Moment aktiv. Mein Gegner hätte sich dann auf passive Verteidigung im Turmendspiel einstellen müssen – keine schöne Option. Als er statt dessen den Turmtausch erlaubte und ein Bauernendspiel mit einem Minusbauern behielt, war die Partie für mich entschieden.

Trotz des 3:1-Vorsprungs musste man sich noch etwas sorgen. Roland hatte bereits in der Eröffnung eine Figur eingebüßt, verteidigte sich gegen seinen renommierten Gegner sehr lange, jedoch letztlich ohne Erfolg. Georgij stand mit einem Minusbauern im Turmendspiel ebenfalls ungünstig und Tim gab für die Dame zwei Türme und eine Leichtfigur – das war zuviel. Schließlich gingen in der Tat alle drei Partien verloren.

Aber wir haben ja noch Florian. Immer wieder gelingt es ihm, scheinbar "out of the blue" eine undurchsichtige Stellung in eine klare Gewinnstellung zu verwandeln. So auch heute: Konsequenter Angriff am Königsflügel und im richtigen Moment ein Springereinschlag in die Bauernkette vor dem König – der Rest war hübsch anzusehen.

  SF Siemensstadt II   SC Kreuzberg VII
1 Florian Suhre 1743 1 : 0 1695 Klaudijo Uckar
2 Tim Rettig 1676 0 : 1 1725 Simone Noschese
3 Roland Gase 1715 0 : 1 1605 Joachim Hübscher
4 Thomas Binder 1754 1 : 0 1517 Bruno Jahn
5 Jairo González 1431 1 : 0 1719 Wolfgang Großmann
6 Georgij Stambler 1703 0 : 1 1527 Maximilian Wittorf
7 Maris Plenio 1195 1 : 0 1579 Gabriel Olivé Olesti
8 Dr. Nils Hansmeier 1433 0 : 1   Wenzel Gerstner
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder