Bild

7. Spieltag – 03.03.2024

SF Siemensstadt II – Läufer Reinickendorf II 3½ : 4½

Wieder solch ein Ergebnis, bei dem man gar nicht versteht, warum wir verloren haben. OK – der Gast ist Tabellenzweiter und nach dem heutigen Spiel wohl sogar Aufstiegskandidat. Er war nominell so stark, wie der heutige Gegner der ERSTEN eine Liga höher. Dennoch waren wir eigentlich favorisiert.
Es begann auch gut mit einem flotten Sieg von Roland. Die Remispartien von Georgij und Alec waren in Ordnung, auch wenn Maris zwischenzeitlich verloren hatte. Sein früher Figurenverlust ließ sich durch Optimismus und Angriffslust nicht mehr ausgleichen. Später remisierte auch Maxim aus schwieriger Stellung.

Tragische Helden des Mannschaftskampfes waren Jairo und ich. Jairo hielt seinen Freibauern auf der vorletzten Reihe lange zurück, als er ihn mit Materialgewinn hätte verwandeln können. Das war dann zu lange gezögert und irgendwann konnte der Gegner vorteilhaft abwickeln. Ich kam in ein klar besseres Endspiel (dominierendes Läuferpaar, gegnerischer Doppelbauer). Ich lehnte folgerichtig ein Remisgebot ab, unterließ es aber eben, das Läuferpaar für einen weiteren Doppelbauern abzutauschen.
"Out of the blue" verlor ich durch eine versteckte Drohung (Stichwort: "Unsichtbare Züge") einen Bauern und wenig später noch einen zweiten. Auch alle Rettungsversuche, etwa eine der gegnerischen Leichtfiguren einzusperren, schlugen fehl.
Als der Mannschaftskampf bereits verloren war, sorgte Tim mit schön herausgespieltem Sieg für ein versöhnliches Ende.

  SF Siemensstadt II   Läufer Reinickendorf II
1 Tim Rettig 1656 1 : 0 1556 Andreas Stumpf
2 Roland Gase 1732 1 : 0 1467 Ronald Fiedler
3 Thomas Binder 1746 0 : 1 1510 Günter Hahn
4 Alec Dücker 1505 ½ : ½ 1490 Günter Müller
5 Jairo González 1431 0 : 1   Christopher Röpke
6 Georgij Stambler 1703 ½ : ½ 1494 Norbert Fäskorn
7 Maris Plenio 1195 0 : 1 1490 Wolfgang Liedemit
8 Maxim Khutko 1448 ½ : ½ 1529 Frank Walther
  3½ : 4½  

Bericht: Thomas Binder