Schuljahr 2004/2005

Berliner Schulschach-Wettkämpfe 2004/2005

Wettkampfklasse I Platz 5 punktgleich mit dem Dritten
Wettkampfklasse II Bronzemedaille souverän gesichert
Wettkampfklasse III – 1. Mannschaft Zum zweiten Mal in Folge Silber gewonnen
Wettkampfklasse III – 2. Mannschaft Nur 1x verloren – Platz 6 – Beste zweite Mannschaft in ganz Berlin

Schnellschachmeisterschaft der Berliner Schulen 2005

Wettkampfklasse I Platz 8 nach sehr unglücklichen Ansetzungen
Wettkampfklasse II Platz 6 punktgleich mit dem Zweiten
Wettkampfklasse III – Team A JAAAA!! – GOLD – Berliner Meister!!
Wettkampfklasse III – Team B Ordentliches Ergebnis im ersten Tabellendrittel
Wettkampfklasse III – Team Z(ukunft) Sensationell: Platz 7

Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft

Neun Spieler unserer AG und der Schachfreunde Siemensstadt erwarben durch ihre schachlichen Leistungen und ihre Konstanz im Training das Recht zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Für die meisten von uns ist dies der bisherige Höhepunkt der Schachkarriere.

Tagesaktuelle Berichte auf unserer BJEM-Seite


Schulmeisterschaft 2005

Informationen und Ergebnisse auf der Turnierseite


Weitere Wettkämpfe

Berliner Schnellturnier Mit sieben Teilnehmern waren wir beim Schnellturnier für vereinslose Schüler dabei. Fast alle konnten sich in der Spitzengruppe platzieren. Alexander, Fabian und Jonas kamen in die Top-Ten.
TurnierberichtFotos
Abrafaxe-Turnier Acht Schüler der Herderschach-AG nahmen an diesem riesigen Kinderschachturnier teil. Es hat uns Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Überwiegend ordentliche Ergebnisse runden die positive Bilanz ab.
TurnierberichtFotos
Siemens-Meisterschaft Einige besonders leistungsstarke und zuverlässige Spieler unserer AG erhielten die Gelegenheit, an der Firmenmeisterschaft von Siemens teilzunehmen. Sie konnten dort wertvolle Erfahrungen sammeln und waren auch fast durchweg mit den Ergebnissen zufrieden. Besonders stark spielte Tim Rettig. Er blieb ungeschlagen und gewann den Jugendpreis. Philipp, Fabian, Cara, Florian, Roland und Dmitry erreichten Ergebnisse von 50% oder knapp darunter.
Vollständige Ergebnisse
Weihnachtsturnier in Siemensstadt. Das gemeinsame Weihnachtsturnier mit den Jugendspielern unseres Partnervereins hat allen riesig Spaß gemacht. Zum Jahresausklang konnten wir beweisen, was wir gelernt haben. Aber wir haben auch gesehen, was noch besser werden muss.
Einzelheiten lesen Sie bitte im ausführlichen Bericht: Turnierbericht Weihnachtsturnier
Zahlreiche Fotos finden Sie in unserer Galerien-Sammlung.
Berliner Amateurpokal (AMAP) Auf Einladung unseres Partnervereins nahmen insgesamt 7 Herder-Schüler (+ AG-Leiter und Trainer) an diesem schönen Turnier teil. Es kam vor allem darauf an, Erfahrungen zu sammeln. Doch auch die Ergebnisse sind zum großen Teil erfreulich und machen uns Mut für die Zukunft.
Einzelheiten lesen Sie bitte im ausführlichen Bericht: Turnierbericht AMAP
Simultan-Serie in Siemensstadt Die Schachfreunde Siemensstadt laden uns von Zeit zu Zeit zum Handicap-Simultan prominenter Berliner Schachspieler ein. Die diesjährigen Gäste waren der Präsident des Berliner Schachverbandes, Dr. Matthias Kribben und der Siemensstädter Spitzenspieler Olaf Ritz. Die besten Ergebnisse gegen diese Cracks erreichten Alexander Hardenberg und Roland Pugliese.
Berichte und Fotos auf der Homepage der Schachfreunde Siemensstadt - dort erreichbar über die Menüpunkte "Jugend" "Simultan".
Eine Übersicht zu diesen Veranstaltungen bietet auch unsere Simultan-Seite.