Deutsche Schulschachmeisterschaft 2010

Bild Zwei Herder-Teams waren bei der Deutschen Meisterschaft 2010 in Bad Homburg am Start. Ganz selten nur gelingt es einer Schule, gleich in zwei Altersklassen bei diesem Wettbewerb vertreten zu sein. Für uns war es ein schöner Lohn für die langjährige Arbeit mit einer Vielzahl begeisterter Schachschüler.

Mit Platz 5 in der Wettkampfklasse III etablierten wir uns erneut in der Spitzengruppe des Deutschen Schulschachs. Auch wenn vielleicht sogar noch mehr möglich war, ist dieses Ergebnis eine weitere Top-Leistung der Herderschach-Teams. Die Mannschaft der Wettkampfklasse II bestand überwiegend aus Spielern, die bisher keine Wettkampferfahrung auf dieser Ebene hatten. Mit einer konzentrierten Leistung konnten sie die Erwartungen der "Papierform" deutlich übertreffen.

Bild Nach drei erlebnisreichen und absolut harmonisch verlaufenen Turniertagen kehren wir mit vielen schönen Eindrücken und manch lehrreicher Schachpartie aus Bad Homburg zurück.

Für die Teilnehmer und Betreuer, aber vor allem für unsere jüngeren Schachspieler ist der Anreiz gesetzt, sich im Training weiter anzustrengen, damit wir auch in den nächsten Jahren dabei sind, wenn sich Deutschlands beste Schulschach-Teams treffen.

Über das rechte Navigationsfeld finden Sie unsere ausführlichen Berichte.


Alle Berichte, Kommentare und Fotos: Thomas Binder, Fotos teilweise vom Ausrichter