Danke

Bild Frau Friese aus Buckow hat unserer AG auf Vermittlung des RBB einen Schachcomputer Mephisto Roma 68000 vom Baujahr 1987 gespendet. Unsere Schüler sind begeistert und bedanken sich herzlich bei Ihnen, liebe Frau Friese.

Bild Der Mephisto gehört zu den stärksten Brett-Schachcomputern aus der Vor-PC-Ära. Für unsere jungen Spieler, die Computerschach nur vom PC, vom Laptop und neuerdings sogar vom Smartphone kennen, ist solch ein edles Gerät eine ganz neue Erfahrung. Irgendwie macht das Spiel damit viel mehr Spaß als mit den heutigen Blechkisten.

Der Computer im perfekten Holzdesign ist bestens erhalten und funktioniert tadellos. Wir haben noch garnicht alle Funktionen entdeckt – das wird noch spannend.

Beim ersten Test hatte schon einer unserer besten und erfahrensten Spieler keine Chance gegen das Gerät. Der Computer macht eben keine Fehler. Nicht umsonst ist dieses Modell mehrfacher Computer-Weltmeister geworden.
Da ließ sich unser Trainer dann auch gern zum "Knecht" degradieren, der die mit blinkenden Leuchtdioden angezeigten Züge des Rechners ausführte.