Meisterschaft des Herder-Gymnasiums 2015

Das zweite Schulhalbjahr stand im Zeichen der Herder-Meisterschaft. Das Turnier um den nun schon legendären Wanderpokal war zugleich die Chance, sich für die Auswahlmannschaften unserer Schule im Spieljahr 2015/16 zu qualifizieren.
Das Turnier ging über 7 Runden bei einer Bedenkzeit von 60 Minuten pro Spieler und Partie. Es bestand Schreibpflicht.

Das Turnier hat in diesem Jahr eine nie für möglich gehaltene Rekordbeteiligung erfahren. Darüber freuen wir uns sehr. Andererseits stellt das riesige Starterfeld die Teilnehmer und vor allem die Turnierleitung vor eine immense Herausforderung. Nur mit allergrößter Disziplin und vorausschauendem Engagement können wir ein reibungsloses Turnier mit einer sportlich gerechten Abschlusstabelle erwarten. Das bedeutet, dass man sich eigenständig bei absehbaren Terminkollisionen oder Eskapaden des Stundenplans meldet und konstruktiv um Ersatztermine bemüht.

Diese dringende Mahnung vor dem Turnierstart hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Von mehr als 200 Partien endeten nur ganze zwei kampflos. Das soll uns mal eine Schulschach-AG oder eine Vereins-Jugendabteilung bei einem Turnier über mehrere Monate nachmachen!

In der A-Gruppe setzte sich Top-Favorit Raphael Lagunow durch. Doch der Sieg wurde ihm nicht leichtgemacht. Gerade gegen Raphael legten sich natürlich alle Gegner besonders ins Zeug. Rachela war ganz nah dran, ihm einen vollen Punkt abzunehmen. Platz 2 und 3 gingen an einen der jüngsten und einen der ältesten Teilnehmer. Auf den folgenden Plätzen waren viele interessante Verschiebungen festzustellen. Stellvertretend für viele Spieler mit ansteigender Formkurve seien Marian, Jannik und Severin genannt.
Im B-Turnier etablierte sich eine Gruppe von ca. 5 Spielern, die bereits recht ordentliches Schach spielten. Nach spannendem Verlauf und einer alles entscheidenden Schlussrunde, gewann Julian knapp vor Theodor.

Bild Bild
Siegerehrung A-Gruppe
Der Drittplatzierte war noch im Unterricht.
Die Top-5 der B-Gruppe
Runde A-Gruppe B-Gruppe
Runde 1 am 20.03.2015 Runde 1 – Gruppe A Runde 1 – Gruppe B
Runde 2 am 17.04.2015 Runde 2 – Gruppe A Runde 2 – Gruppe B
Runde 3 am 29.05.2015 Runde 3 – Gruppe A Runde 3 – Gruppe B
Runde 4 am 05.06.2015 Runde 4 – Gruppe A Runde 4 – Gruppe B
Runde 5 am 12.06.2015 Runde 5 – Gruppe A Runde 5 – Gruppe B
Runde 6 am 19.06.2015 Runde 6 – Gruppe A Runde 6 – Gruppe B
Runde 7 am 26.06.2014 Runde 7 – Gruppe A Runde 7 – Gruppe B
Abschlusstabellen Tabelle – Gruppe A Tabelle – Gruppe B

Zu den Einzelheiten des Spielmodus, siehe in der Ausschreibung: Ausschreibung der Herder-Schulmeisterschaft 2015 (Achtung: 2 Seiten – B- und A-Gruppe)