Unser B-Team WK-III in der Schnellschachmeisterschaft

Spieler Rd. 1 Rd. 2 Rd. 3 Rd. 4 Rd. 5 Punkte Einsätze
Ferdinand Keune   0 0 0 1 1 4
Theodor Schucht 1   0 0 1 2 4
Maris Plenio 1 1   0 1 3 4
Maxim Mironovschi 1 1 0   1 3 4
Kilian Teck ½ 1 0 0   4
Tabellenspitze
1. Herder-Gymnasium9 : 1 – 16,5 BP
2. Käthe-Kollwitz-Gymnasium8 : 2 – 13 BP
3. Heinrich-Hertz-Gymnasium7 : 3 – 14,5 BP
4. Herder-Gymnasium II6 : 4 – 10,5 BP

10 Mannschaften

Unsere Ergebnisse:
– Andreas-Gymnasium(8.)3½ : ½
– Max-Planck-Gymnasium(7.)3 : 1
– Heinrich-Hertz-Gymnasium(3.)0 : 4
– Herder-Gymnasium(1.)0 : 4
– Tesla-Schule(10.)4 : 0

Starke B-Mannschaften bleiben eine feste Größe unserer Schnellschach-Geschichte. Platz 4 bedeutet nicht nur, dass wir (natürlich) die stärkste 2. Mannschaft aller Berliner Schulen aufbieten können, sondern auch, dass diese zur absoluten Spitzengruppe des Berliner Schulschachs gehört.

Die beiden Achtklässler an den vorderen Brettern bekamen heute allerdings reichlich zu Knabbern. Dabei bezwang Theo zum Auftakt immerhin einen Vereinsspieler mit DWZ über 1100.

Die drei jüngeren Spieler machten ihre Sache noch besser! Maris – bisher bei diesen Turnieren immer am Spitzenbrett der 2. Mannschaft – konnte diesmal im Mittelfeld sein Können auch in Punkte umsetzen. Nur gegen Klassenkamerad Hakob reichte es nicht. Noch ein Fünkchen besser lief es bei Maxim. Es hätten sogar 100% sein können, denn er hatte in Runde 3 einen Spieler der erweiterten Berliner Spitze (DWZ fast 1400) eigentlich schon weit über den Rand der Niederlage hinaus geschoben…

Schließlich freuten wir uns auch mit Kilian über ein gelungenes Turnierdebüt. In Runde 1 verdaddelte er eine klare Gewinnstellung noch zum Remis, setzte dann in der nächsten Runde die Hinweise der Betreuer sofort um. Nur gegen zwei Top-Mannschaften musste er sich geschlagen geben. Er ist aber schon heute im Herderschach-Team angekommen und wird gewiss nicht sein letztes Turnier für unsere Farben gespielt haben.

Bild Bild
Ferdi und Maris mit unterschiedlicher Ausbeute Schnappschuss aus Runde 2 mit Maxim und Kilian
Bild Bild
Theo setzt zum Tausch auf e3 an.
Danach wird hoffentlich rochiert.
Und noch mal Theo: Mutiger Königsangriff gegen Minh
Im Hintergrund erkennen wir Maris und Kilian.