Berliner Schulschach-Wettkämpfe 2017/2018

Wettkampfklasse I Die Saison besteht nur aus der zentralen Endrunde im März.
Wettkampfklasse III – 1. Mannschaft Die Saison besteht nur aus der zentralen Endrunde im März.
Wettkampfklasse III – 2. Mannschaft Die Saison besteht nur aus der zentralen Endrunde im März.
Wettkampfklasse IV – 1. Mannschaft Sieg in einem weiteren Spitzenspiel
Wettkampfklasse IV – 2. Mannschaft Zweiter Sieg in Folge – Endrunde noch möglich

In der WK-IV wird ohne Begründung von der langjährig bewährten Durchführung abgewichen. Hin- und Rückspiel einer Doppelrunde werden nunmehr zu einem einzigen Wettkampf aus acht Partien zusammengefasst.


Pokal 39. Berliner Meisterschaft der Schulen im Schnellschach 2018

Leider wurden die Schnellschach-Turniere erneut nur an vier Brettern ausgetragen und selbst dabei traten gleich mehrere Mannschaften unvollständig an. Für uns gab es freilich erneut eine sehr erfolgreiche Bilanz, wofür vor allem die jüngeren Spieler sorgten.

Wettkampfklasse I Die Abiturienten verabschieden sich mit Platz 4.
Wettkampfklasse II Auch hier Platz 4 in einem starken Feld
Wettkampfklasse III – 1. Mannschaft Zum fünften Mal in Folge Gold in dieser Altersklasse, nur eine Partie abgegeben
Wettkampfklasse III – 2. Mannschaft Die B-Mannschaft landet mit drei Siegen in der oberen Tabellenhälfte
Wettkampfklasse III – 3. Mannschaft Unglaublich starkes C-Team holt sich die Bronze-Medaille
Wettkampfklasse IV – 1. Mannschaft Im letzten Spiel nicht routiniert genug – Silber
Wettkampfklasse IV – 2. Mannschaft Starker Auftritt mit einem Platz in der oberen Hälfte

Berliner Jugend-Einzel-Meisterschaft

Für unsere stärksten Spieler geht es bei der Berliner Meisterschaft ihrer Altersklasse um Medaillen und Titel. Aufgrund ihrer herausragenden Ergebnisse im Vorjahr sind Nam, Minh, Daniel und Joachim für die Endrunden vorqualifiziert. Viele weitere Herderschach-Kids starten mit ganz unterschiedlichen Zielstellungen in den Vorrunden.

Die Saison begann schon im September mit der ersten Vorrunde der Altersklassen U12 und U14. Hier gelang Hakob der Turniersieg. Damit ist er bei der Endrunde dabei. Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht.

Im Novemer folgte die zweite Vorrunde dieser Altersklassen. Lesen Sie auch dazu unseren ausführlichen Bericht.

Auch die Großen mussten in einer Vorrunde an den Start. Hier konnte sich Brian für die U18-Finalrunde qualifizieren.
Lesen Sie auch dazu unseren ausführlichen Bericht.


Offene BJEM-Turniere

Parallel zu den Berliner Meisterschaften bietet die Berliner Schachjugend offene Turniere an, in denen sich viele weitere Spieler ausprobieren können. Wir machen davon reichlich Gebrauch, denn die Herderschach-AG kann zahlreiche turnierreife Spieler ins Rennen schicken.

Ausführliche Berichte zu diesen Turnieren:

Jugend-Sommer-Open:   Bericht Ergebnisse Fotos
Jugend-Herbst-Open:   Bericht Ergebnisse Fotos

Unser Weihnachsturnier

Kleines Jubiläum: Zum 15. Mal waren wir in den Räumen unseres Partnervereins in der Vorweihnachtszeit zu Gast. Nach sieben spannenden Runden setzten sich auf den Podestplätzen die gleichen Spieler durch, wie im Vorjahr – allerdings in anderer Reihenfolge. Besonders interessant waren erneut auch die Zusatzspiele.
Tabelle und EinzelergebnisseTurnierberichtTurnierbericht – 2. TeilFotos