Deutsche Meisterschaft der WK-IV

Bereits zum 13. Mal ist ein Herderschach-Team bei der Deutschen Meisterschaft am Start. Zum elften Mal geht es nach Bad Homburg. Wir freuen uns immer besonders, wenn die Titelkämpfe dort ausgetragen werden. Die moderne Jugendherberge mit ihrem freundlichen und engagierten Personal bietet ein perfektes Umfeld. Hinzu kommt das seit Jahren eingespielte Organisationsteam von der Schachjugend Herborn um Simon Martin Claus. Jedes Mal sagen wir "Besser kann man es nicht machen." – und jedes Mal gibt es im Folgejahr noch ein paar kleine Verbesserungen im Detail. Als wir 2006 zum ersten Mal hier waren, war das halbe Team dieser Saison noch gar nicht auf der Welt…

Nach spannendem Kampf bestätigt unser Team mit einer grandiosen Leistung den Setzlistenplatz und sichert sich die Bronze-Medaille. Auch unsere beiden Vertreter im DSM-Open überzeugen vollauf und landen auf Platz 2 bzw. 4.

Ergebnisse im DetailLive-TickerFazit und AnalyseFotos


Berliner Schulschach-Wettkämpfe 2017/2018

Wettkampfklasse I Silbermedaille nach 2:2 gegen Top-Team im Finale
Wettkampfklasse III – 1. Mannschaft Mit indiskutabler Halbfinal-Leistung meilenweit am eigenen Anspruch vorbei
Wettkampfklasse III – 2. Mannschaft Als B-Team im "Final Four" dabei
Wettkampfklasse IV – 1. Mannschaft Unglücklich geschlagener Vizemeister – aber bei der Deutschen Meisterschaft dabei
Wettkampfklasse IV – 2. Mannschaft Als Sechster der Vorrunde in der Zwischenrunde ausgeschieden

In der WK-IV wird ohne Begründung von der langjährig bewährten Durchführung abgewichen. Hin- und Rückspiel einer Doppelrunde werden nunmehr zu einem einzigen Wettkampf aus acht Partien zusammengefasst.


Pokal 39. Berliner Meisterschaft der Schulen im Schnellschach 2018

Leider wurden die Schnellschach-Turniere erneut nur an vier Brettern ausgetragen und selbst dabei traten gleich mehrere Mannschaften unvollständig an. Für uns gab es freilich erneut eine sehr erfolgreiche Bilanz, wofür vor allem die jüngeren Spieler sorgten.

Wettkampfklasse I Die Abiturienten verabschieden sich mit Platz 4.
Wettkampfklasse II Auch hier Platz 4 in einem starken Feld
Wettkampfklasse III – 1. Mannschaft Zum fünften Mal in Folge Gold in dieser Altersklasse, nur eine Partie abgegeben
Wettkampfklasse III – 2. Mannschaft Die B-Mannschaft landet mit drei Siegen in der oberen Tabellenhälfte
Wettkampfklasse III – 3. Mannschaft Unglaublich starkes C-Team holt sich die Bronze-Medaille
Wettkampfklasse IV – 1. Mannschaft Im letzten Spiel nicht routiniert genug – Silber
Wettkampfklasse IV – 2. Mannschaft Starker Auftritt mit einem Platz in der oberen Hälfte

Berliner Jugend-Einzel-Meisterschaft

Für unsere stärksten Spieler ging es bei der Berliner Meisterschaft ihrer Altersklasse um Medaillen und Titel. Aufgrund ihrer herausragenden Ergebnisse im Vorjahr waren einige unser Spiel3r für die Endrunden vorqualifiziert. Viele weitere Herderschach-Kids starten mit ganz unterschiedlichen Zielstellungen in den Vorrunden.

Die Saison begann schon im September mit der ersten Vorrunde der Altersklassen U12 und U14. Hier gelang Hakob der Turniersieg. Damit ist er bei der Endrunde dabei. Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht.

Im Novemer folgte die zweite Vorrunde dieser Altersklassen. Lesen Sie auch dazu unseren ausführlichen Bericht.

Auch die Großen mussten in einer Vorrunde an den Start. Hier konnte sich Brian für die U18-Finalrunde qualifizieren.
Lesen Sie auch dazu unseren ausführlichen Bericht.

Schließlich der Meisterschafts-Höhepunkt: Drei Medaillen in den BJEM-Endrunden, die komplett im Rundensystem ausgetragen wurden. Nam holte sich den Titel in der U12. Eine Altersklasse höher kamen Daniel und Hakob aufs Treppchen.
Lesen Sie auch dazu unseren ausführlichen Bericht.


Offene BJEM-Turniere

Parallel zu den Berliner Meisterschaften bietet die Berliner Schachjugend offene Turniere an, in denen sich viele weitere Spieler ausprobieren können. Wir machen davon reichlich Gebrauch, denn die Herderschach-AG kann zahlreiche turnierreife Spieler ins Rennen schicken.

Ausführliche Berichte zu diesen Turnieren:

Jugend-Sommer-Open:   Bericht Ergebnisse Fotos
Jugend-Herbst-Open:   Bericht Ergebnisse Fotos
Jugend-Winter-Open:   Bericht Ergebnisse  
Kinder-Winter-Open:   Bericht Ergebnisse  

Meisterschaft des Herder-Gymnasiums 2018

Das zweite Halbjahr steht erneut im Zeichen unserer Schulmeisterschaft. In sieben Runden geht es um Punkte und den begehrten Wanderpokal. Außerdem sind die Ergebnisse wiederum die Grundlage für die Formierung erfolgreicher Schulmannschaften.
Alle Einzelheiten zum Turnier


Unser Weihnachsturnier

Kleines Jubiläum: Zum 15. Mal waren wir in den Räumen unseres Partnervereins in der Vorweihnachtszeit zu Gast. Nach sieben spannenden Runden setzten sich auf den Podestplätzen die gleichen Spieler durch, wie im Vorjahr – allerdings in anderer Reihenfolge. Besonders interessant waren erneut auch die Zusatzspiele.
Tabelle und EinzelergebnisseTurnierberichtTurnierbericht – 2. TeilFotos