Unser WK-II-Team bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2019

Bild
Spieler Rd. 1 Rd. 2 Rd. 3 Rd. 4 Rd. 5 Rd. 6 Rd. 7 Punkte Einsätze
Daniel Sulayev ½ 1 1 ½ ½ 1 ½ 5 7
Minh Tham 1 1 0 0 1 0 1 4 7
Kevin Roho 0 1 ½         3
Hakob Kostanyan   1 1 0 0 ½ 1 6
Aram Azarvash ½     1 1 0 ½ 3 5
im DSM-Open
Hakob Kostanyan 1             3
Aram Azarvash   ½ 1        
7. Runde am 26.05.2019 gegen das Herzog-Julius-Gymnasium Simmern (Rheinland-Pfalz)
Herder-Gymnasium Berlin 3 : 1 Herzog-Julius-Gymnasium Simmern
Daniel Sulayev ½ ½ Jan Boder
Minh Tham 1 0 Theresa Reitz
Hakob Kostanyan 1 0 Marvin Reuther
Aram Azarvash ½ ½ Jonas Murmann

6. Runde am 25.05.2019 gegen das Otto-Nagel-Gymnasium Berlin
Herder-Gymnasium Berlin 1½ : 2½ Otto-Nagel-Gymnasium Berlin
Daniel Sulayev 1 0 Niclas Hommel
Minh Tham 0 1 Niels Bennett Lilienthal
Hakob Kostanyan ½ ½ Florian Zappe
Aram Azarvash 0 1 Tim Beyte

Bild 5. Runde am 24.05.2019 gegen das Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen (Niedersachsen)
Herder-Gymnasium Berlin 2½ : 1½ Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen
Daniel Sulayev ½ ½ Torben Knüdel (DWZ 2125)
Minh Tham 1 0 Jacob von Estorff (DWZ 2068)
Hakob Kostanyan 0 1 Imamali Askerov (DWZ 2036)
Aram Azarvash 1 0 Benjamin Keplin

Mit dem Sieg über ein Spitzenteam belohnt sich unsere Mannschaft für die tolle Moral, mit der sie den plötzlichen Ausfall eines Stammspielers verkraftet. Gute Besserung an Kevin und Glückwunsch an seine Mannschaftskameraden.
Besonderer Glückwunsch an Aram, der die unerwartete Rolle als Stammspieler perfekt ausfüllt und dessen schnelles Matt einfach ein Bild verdient hat.


4. Runde am 24.05.2019 gegen das Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Sachsen-Anhalt)
Herder-Gymnasium Berlin 1½ : 2½ Georg-Cantor-Gymnasium Halle
Daniel Sulayev ½ ½ Hugo Post (DWZ 2142)
Minh Tham 0 1 Florian Dietz (DWZ 2114)
Hakob Kostanyan 0 1 Marvin Henning (DWZ 2034)
Aram Azarvash 1 0 Matti Adelmeyer (DWZ 1853)

3. Runde am 23.05.2019 gegen das Matthias-Claudius-Gymnasium Hamburg
Herder-Gymnasium Berlin 2½ : 1½ Matthias-Claudius-Gymnasium Hamburg
Daniel Sulayev 1 0 Tom-Frederic Woelk
Minh Tham 0 1 Florian von Krosigk
Kevin Roho ½ ½ Johann Schwank
Hakob Kostanyan 1 0 Felix Kort

Großes Jubiläum: Das war der 100. Auftritt eines Herderschach-Teams bei einer Deutschen Meisterschaft. Gegen einen Gegner auf Augenhöhe gelingt ein wichtiger Sieg und damit noch der erfolgreiche Abschluss des ersten Turniertages.

Zunächst gerieten wir allerdings in Rückstand, als Minhs Qualitätsopfer nicht restlos durchschlug. Wenig später dann Remis an Brett 3. Kevin hatte wohl das etwas bessere Endspiel, geriet jedoch in Zeitnot. Am Spitzenbrett stand das Brett regelrecht in Flammen. Der Königsangriff des Hamburgers wurde von Daniel am anderen Flügel sehenswert und letztlich erfolgreich gekontert.

So musste Hakob den Kampf entscheiden. Seine Teamkameraden haderten schon ein wenig mit ihm. Hakob war im Materialrückstand, fand aber im richtigen Moment eine taktische Lösung und führte die Partie noch zum (Mannschafts-)sieg.


2. Runde am 23.05.2019 gegen das Hardenberg-Gymnasium Fürth (Bayern)
Herder-Gymnasium Berlin 4 : 0 Hardenberg-Gymnasium Fürth
Daniel Sulayev 1 0 Joseph Homi
Minh Tham 1 0 Said Habieb Haschemi
Kevin Roho 1 0 Nico Rosenboom
Hakob Kostanyan 1 0 Marc Hermann

1. Runde am 23.05.2019 gegen das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn (Württemberg)
Herder-Gymnasium Berlin 2 : 2 Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn
Daniel Sulayev ½ ½ Simeon Triantafillidis
Minh Tham 1 0 René Späth
Kevin Roho 0 1 Jan Schuster
Aram Azarvash ½ ½ Ingo Orendt