Petrosjan,A – Hazai
Jerewan, 1970

Die schwarze Stellung ist leicht nachteilig. Er hat einen Doppelbauern und sein Läufer sieht recht unglücklich aus. Daher muss er hier um Remis kämpfen. Meister Hazai entwickelte nun die Idee, sich hinter einer Festung zu verschanzen.

1…Db6!? 2.Sxb6+ cxb6 3.h4
Weiß will verhindern, dass der Gegner seine Bauernkette schließt. Aber er hat übersehen, dass der schwache Läufer g3 ja auch zum "Großbauern" taugt.

3…gxh4 4.Dd2 h3! 5.gxh3
Sonst schließt sich die Kette ebenfalls. [ 5.Dd1 h2 6.Dh1 h4 ]

5…h4
Die Festung steht. Weiß könnte sie nur mit Damenopfern auf a5 oder g3 öffnen, doch diesen materiellen Verlust kann er sich nicht leisten. 1/2-1/2

Allerdings darf sich der schwarze König nicht ganz sorglos zum Königsflügel bewegen. Dann könnte Weiß mit einem Damenopfer auf a5 den b-Bauern flott machen. Doch zu einem solchen Ausflug des Königs besteht ja auch kein Grund.