Sokolow – Rusnikow
Sowjetunion, 1966



1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d4 exd4 5.0-0 Sxe4 6.Sc3!?
Die erste Überraschung. Weiß opfert wie aus heiterem Himmel eine Figur. Da kann Schwarz nicht widerstehen.

6…dxc3?
[ Besser war 6…Sxc3 7.bxc3 Le7 8.cxd4 d5 ]

7.Lxf7+
Eine weitere Figur wird geopfert.

7…Kxf7 8.Dd5+ Ke8 9.Te1
So langsam braut sich einiges über dem schwarzen König zusammen.

9…Le7 10.Txe4 d6 11.Lg5 cxb2 12.Tae1 Tf8?
Das ist bereits ein ernster Fehler. Aber die Rettung für Schwarz war alles andere als offensichtlich. [ Mit 12…b1D! 13.Txb1 Tf8 konnte er den Turm vorübergehend ablenken und so ein Tempo gewinnen. Doch es ist verständlich, dass er sich die drohende Bauernumwandlung aufheben wollte. 14.Tbe1 g6 Weiß verfügt nun allerdings mindestens über ein Dauerschach: 15.Dxc6+!! bxc6 16.Txe7+ Dxe7 17.Txe7+ Kd8 18.Txh7+ Ke8 19.Te7+ ]

13.Lxe7
[ Jetzt gibt sich Weiß mit dem Dauerschach nicht mehr zufrieden. 13.Dxc6+ bxc6 14.Txe7+ Dxe7 15.Txe7+ Kd8 16.Tf7+ Ke8 17.Te7+ ]

13…Sxe7 14.Dh5+! Kd7 15.Sd4
Es droht mindestens die Gabel Se6.

15…c5 16.Dg4+ Kc7 17.Txe7+
Hier hat die weiße Kombination ihre dünne Stelle. Schwarz konnte kaltblütig nach b8 ausweichen und sollte dann in Vorteil bleiben.

17…Dxe7
[ 17…Kb8!! rettet Schwarz wahrscheinlich, denn nun "hängen" Dame und Springer und dem König droht keine unmittelbare Gefahr. 18.Dxg7 ( 18.Sc6+ bxc6 19.Dxg7 La6 20.Dxb2+ Db6 21.Tb1 Dxb2 22.Txb2+ Kc8 23.Txh7 Tb8 und er kommt mit einem blauen Auge davon.) 18…cxd4 19.Tb1 b6 20.Txb2 ]

18.Txe7+ Kd8
Dies ist die unglaubliche Stellung, die diese Partie so interessant macht: Alle noch nicht geopferten weißen Figuren sind angegriffen und auf b1 droht Bauernumwandlung mit Matt (!!). Wie kann sich Weiß da noch retten? [ 18…Kb8 ist jetzt schon keine Ausrede mehr. 19.Sc6+ bxc6 20.Dd1 Td8 21.Db1 Ld7 22.Dxb2+ Kc8 23.Dxg7 mit ausreichendem Materialvorteil.]

19.Dg5!!
Ein unscheinbarer Zug – nicht einmal ein Schachgebot – löst alle Probleme. Vor allem drohen nun tödliche Abzüge des Turmes – das entschärft sogar die Drohung auf b1.

19…h6?
Die Partiefortsetzung – wieder wird die Dame angegriffen, aber das Mattfeuerwerk ist nicht mehr abzuwehren. [ 19…b1D+?? 20.Te1+ Tf6 21.Txb1 ; 19…Tf6 ist noch am besten. 20.Te1 cxd4 21.Dxg7 Te6 22.Tb1 Ld7 23.Dxd4 Tc8 24.Dxb2 und wieder behält Weiß genug Material.] Nun aber zu dem schönen Finale dieser Partie:

20.Txb7+!!
Noch ein Opfer! Weiß verbleiben nur Springer und Turm, aber das genügt zum Mattsetzen. ---- Schwarz gab auf, wegen:

20…hxg5
[ 20…Tf6 21.Sc6+ Ke8 22.Te7+ Kf8 23.Dxg7# ]

21.Sc6+ Ke8 22.Te7# 1-0