Studie von Sackmann I

Für seinen Bauern a2 kann Weiß offensichtlich nichts mehr tun. Er wird den Wettlauf der Könige verlieren. Dennoch kann man auf ein Remis hoffen, wenn man den gegnerischen König auf den Feldern a1 und a2 einsperrt. Das gelingt genau dann, wenn der weiße Monarch rechtzeitig nach c1 oder c2 gelangt. In der Ausgangsstellung ist es "12 Uhr". Wir streben eine Stellung (schwarzer König auf a2, weißer König auf c1 oder c2) an, in der es "3 Uhr" oder "4 Uhr" sein wird. Weiß muss also mindestens 3 Stunden gewinnen.

1.Kg8-h8!!
Mit seinem ersten Zug gewinnt Weiß eine Stunde. Es ist "1 Uhr". [Warum 1.Kg8-f8?? falsch ist, werden wir ebenfalls mit dem Zifferblattmodell erklären können.]

1…Kg6-f5 2.Kh8-g7
Beide Könige haben sich in der gleichen Richtung bewegt. Es ändert sich nichts an der Uhrzeit.

2…Kf5-e4 3.Kg7-f6
erneut keine Veränderung

3…Ke4-d3 4.Kf6-e5
immer noch "1 Uhr"

4…Kd3-c3 5.Ke5-e4
Weiß hat sich in eine andere Richtung bewegt, ohne die Tuchfühlung aufzugeben. Damit hat er eine weitere Stunde gewonnen. Es ist jetzt "2 Uhr".

5…Kc3-b2 6.Ke4-d3
keine Veränderung der Uhrzeit

6…Kb2xa2 7.Kd3-c2
Während Schwarz nach der Seite gezogen hat, zog Weiß schräg nach unten. Damit hat Weiß die entscheidende dritte Stunde gewonnen. Es ist "3 Uhr". Die Stellung ist natürlich remis. Das hatten wir ja bereits in der Ausgangsstellung richtig eingeschätzt und haben nun unter Nutzung des Zifferblattmodells den richtigen Weg hierher gefunden.