Schottisch – 1



1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sb8-c6 3.d2-d4 e5xd4 4.Sf3xd4 Lf8-c5 5.Lc1-e3
[Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Schwarz bei 5.Sd4xc6 einen raffinierten Zwischenzug einschalten sollte: 5…Dd8-f6 Es droht Matt auf f2! Schwarz kann nun entscheiden, ob man den Springer später doch noch mit einem Bauern oder mit der Dame schlägt.]

5…Dd8-f6
Mit dem Zug von Weiß war eine konkrete Drohung verbunden.
[Der sorglose Entwicklungszug 5…Sg8-f6?? kostet eine Figur: 6.Sd4xc6 d7xc6 7.Dd1xd8+ Ke8xd8 8.Le3xc5 Sf6xe4 9.Lc5-e3 ]

6.c2-c3
[6.Sd4-b5 sehen wir uns gesondert an.]

6…Sg8-e7 7.Lf1-c4
ist hier der häufigste Zug. Weiß setzt die Entwicklung fort und steht bereit zur Rochade.
[7.g2-g3 ist eine eigenständige Variante, die lange den Schwerpunkt der Theorie bildete. 7…d7-d5 8.Lf1-g2 d5xe4 9.Sd4-b5 Lc5xe3 Es droht matt auf f2. 10.Sb5xc7+ Ke8-f8 11.0-0 Ta8-b8 12.f2xe3 Df6-e5 13.Dd1-b3 Mattdrohung gegen f7! 13…f7-f6 14.Sc7-b5 ]

7…Sc6-e5 8.Lc4-e2 Df6-g6 9.0-0 d7-d6
[9…Dg6xe4 dürfte eine Spur zu forsch sein. 10.Sb1-d2 De4-g6 11.Sd4-b5 Dg6-b6 12.Le3xc5 Db6xc5 13.Sd2-b3 und Weiß hat schönen Entwicklungsvorteil für den Bauern.]

10.f2-f3 0-0 11.Sb1-d2
und beide Seiten haben die Eröffnung weitgehend abgeschlossen.