6 Monate Herderschach.de – Eine Zwischenbilanz

Unsere Homepage feiert ihr erstes bescheidenes Jubiläum: Seit einem halben Jahr sind wir online. Die Bilanz dieser Zeit kann sich durchaus sehen lassen.
Fast 3000 Besucher – das sind 500 pro Monat oder gut 15 pro Tag – hat unser Zählwerk registriert. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn der Zähler erfasst nur Besucher, die über die Einstiegsseite zu unserem Angebot gekommen sind.
Das tun bei weitem nicht alle. Viele Gäste finden ein Detail unserer Seiten interessant, auf das sie über eine Internet-Suchmaschine (wie Google) aufmerksam geworden sind, z. B. wenn sie nach dem Namen eines Schachmeisters oder einem Schachbegriff (etwa Seekadettenmatt, Abzugsschach, Läuferpaar, …) gesucht haben. Dann wird ihnen direkt die zugehörige Seite (meist aus den Trainingsmaterialien) angeboten und der Zähler auf der Startseite bekommt davon nichts mit.
Berücksichtigt man außerdem noch die Suchmaschinen-Roboter, so haben wir täglich mehr als 60 Besucher, also etwa 4x soviel wie der Zähler ausweist.

Die Besucher unserer Homepage sind im Wesentlichen in 2 Gruppen einzuteilen. Zum einen diejenigen, die sich für ein bestimmtes schachliches Thema interessieren. Sie werden meist im Trainingsmaterial fündig.

Die zweite Gruppe von Besuchern interessiert sich für unsere Schach-AG, deren Mitglieder und unsere Wettkämpfe.
Hier wird das gesamte Angebot sehr gut angenommen. Absolutes Highlight sind dabei die nachspielbaren Partien. Das ist uns Ansporn, auch künftig unsere schönsten Leistungen vorzustellen. Aber natürlich können wir hier nur wirklich interessante Partien veröffentlichen – die absoluten Höhepunkte eben.
Darüber hinaus werden auch die Bildergalerien, die persönlichen Porträts und die Wettkampfberichte gern angenommen. Alles in allem, scheint dieses Angebot also sehr gut das Interesse unserer Gäste zu treffen.

Das Feedback unserer Besucher ist ermutigend. Über die etwa 25 freundlichen Einträge im Gästebuch haben wir uns sehr gefreut.
Besonders froh sind wir über lobende Urteile von anerkannten Schachspielern und –trainern, so z. B. von Manfred Herbold oder Michael Rätsch im Gästebuch und Wilhelm Schlemermeyer, der auf seiner eigenen Trainingshomepage schreibt:
“Trainingsinhalte in Listenform haben mir auf der genial einfachen Website von Thomas Binder gefallen.”

Unser Material steht auch anderen Trainingsgruppen zur Verfügung. Auf Dauer profitieren von solchem Austausch alle Beteiligten.
Etwa 20x erhielt ich bisher entsprechende Anfragen, darunter aus Griechenland und der Schweiz.
Ein Schweizer Schach-Autor wird z. B. meine Analysen für ein Buch über das Skandinavische Gambit benutzen.

Zum Schluss ein Zitat aus einem Schach-Diskussionsforum:
Dort schrieb jemand über das Englund-Gambit und erinnerte sich der bei uns veröffentlichten Partie von Sebastian Krieger:
“ …übrigens entdeckte ich neulich diese Partie – auf herderschach.de war’s glaub ich… ”
Dann folgte die Kurzfassung der genannten Partie.
Herderschach.de als ganz selbstverständliches Markenzeichen. Wenn sich das einbürgert, haben wir es geschafft!

Der Webmaster wird daran gerne weiterarbeiten. Dank des gut konzipierten Auftritts, hält sich der Arbeitsaufwand in überschaubaren Grenzen. Auch der verfügbare Speicherplatz bei unserem zuverlässigen Anbieter ist erst zu einem kleinen Teil ausgereizt.

Da ist also noch viel Platz für die Umsetzung guter Ideen.

Thomas Binder, Februar 2005