Bild Protokoll der Jahreshauptversammlung 1980

Bild Protokoll über die Jahreshauptversammlung am 14.11.1980

Der Vorsitzende der Schachgruppe, Schfrd. Leu eröffnete die Versammlung um 19.25 Uhr. Da nur 29 Mitglieder anwesend waren stellte der Vorsitzende Beschlußunfähigkeit der Versammlung fest und schloß die Versammlung unter gleichzeitiger Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung im Anschluß hieran. Die a.o. Versammlung war beschlußfähig.

Die Tagesordnung lief nach Plan gem. Schema der Einladung vom 27.10.1980 ab. Die Berichte des Vorsitzenden, des Spielleiters, des Kassenwartes und der Kassenprüfer wurden vorgetragen und von den versammelten Mitgliedern der Schachgruppe unter Punkt 6 der Tagesordnung mit einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes gewürdigt. In einer kurzen Aussprache zu den Berichten wurden im Grunde wesensfremde Punkte wie Schachuhren und Neuerungen im Turnierbetrieb des Berliner Schachverbandes berührt.

Nach einem Dankeswort des Ehrenvorsitzenden der Schachgruppe Schachfrd. Meyer nahm dieser die Neuwahl des Vorsitzenden vor. Der bisherige Vorsitzende Schachfrd. Leu wurde einstimmig wiedergewählt. Dieser übernahm wieder die Leitung der Versammlung und konnte folgende gewählten Schachfreunde bekanntgeben:

2. Vorsitzender Schachfrd. Schumacher (einstimmig)
Kassenwart Schachfrd. Glatthor (einstimmig)
Spielleiter Schachfrd. Prondzinski bei 1 Enthaltung
Jugendwart Schachfrd. Scharfenberg bei 1 Enthaltung
Schriftführer Schachfrd. Schumacher einstimmig

Bild Ferner wurden gewählt: zu Kassenprüfern die Schachfrde. Meersmann und Schröder-Wildberg, zu Delegierten für die Versammlung des Kulturkreises die Schachfrde. Meyer und Prondzinski, ersatzweise hier die Schachfrde. Nilius und Seidel.

Zu Punkt 8 der Tagesordnung betr. Beitragsfestsetzung gab es Diskussion um eine Beitragserhöhung, diese wurde letztendlich mit 17 Stimmen gegen 4 bei 4 Enthaltungen abgelehnt, der Antrag den Beitrag für Jugendliche aufzustocken und den erhöhenden Anteil zur besonderen Verwendung einzufrieren verfiel der Ablehnung bezw. wurde zurückgenommen.

Zu Punkt 9 der Tagesordnung wurde vom Vorstand die Einrichtung einer Bücherei mit Schachliteratur bekanntgegeben, die Schachfreunde wurden aufgerufen die Bücherei mit zur Verfügung zu stellenden Fachbüchern auszustatten um insbesondere den jüngeren Schachfreunden Gelegenheit zu bieten ihre Kenntnisse zu vervollkommnen.

Die Anregung des Spielleiters zu einer einmaligen allgemeinen Spende von je 10 DM zur Finanzierung von Fahrten der Jugendlichen verfiel der Ablehnung, hier soll aus der Erfahrung vergangener Zeiten erst einmal das etwaige Interesse zu gegebener Zeit abgewartet werden.

In gleicher Weise wurde der Antrag abgelehnt einen Schach-Computer für den allgemeinen Gebrauch anzuschaffen (+6 -18 =5) weil die Computer nach allgemeiner Einschätzung entweder zu wenig bieten oder preislich nicht erschwinglich erscheinen.

Die Versammlung wurde um 20.30 Uhr geschlossen.

Die Protokollführung erfolgt wegen der beruflichen Abwesenheit des Schriftführers Schachfrd. Schumacher durch den Unterzeichneten.

(Ide)


BildBild

Vereinschronik –– Übersicht zu den Protokollen