Bild

5. Spieltag – 12.01.2014

Königsjäger SW V – SF Siemensstadt II 1½ : 6½

Bild Mit dem souveränen Auswärtssieg hat sich unsere ZWEITE auf einen Aufstiegsplatz vorgeschoben. Diesen muss man nun gegen die direkten Rivalen verteidigen.
Heute brachten uns Daniel und Malte gegen sehr junge Gegner früh in Führung. Tim hielt ein Endspiel mit Minusbauer bei verrammelten Bauernketten und je einer Leichtfigur remis. Die Niederlage von Pablo konnte den Weg zum sicheren Mannschaftssieg nur kurzzeitig bremsen. Er ließ sich einen Springer einklemmen und der Rückgewinn scheiterte dann an einem "Zwischen-Matt".
Für die Vorentscheidung sorgte Dmitry, der bei lebhaftem Figurenspiel die bessere Übersicht bewies. Thilo musste gegen ein enorm stark kämpfendes Talent sehr lange für den entscheidenden Punkt zum 4½ : 1½ arbeiten.

Die längsten Partien sahen wir standesgemäß an den Spitzenbrettern – zeitweise mit fast synchronem Setup. Unsere Spieler hatten im Mittelspiel eine Figur für einen Bauern gewonnen und verwerteten diesen Vorteil geduldig. Das Zustandekommen des Materialsgewinns war allerdings höchst unterschiedlich. Sven eroberte die Leichtfigur mit einer Bauerngabel. Florian geriet nach Annahme eines Springeropfers – ok, den musste der Gegner wohl sowieso geben – in bemerkenswert heftigen Gegenangriff. Mit seiner gewohnten stoischen Ruhe ließ er aber nichts mehr anbrennen, gönnte sich sogar den Umweg über den Tisch mit den Knusper-Knabber-Chips (danke!) auf dem Weg zum eigenen Brett.

Den Schlusspunkt des Wettkampfes setzte der Mannschaftsleiter: Sven spielte in nebenstehender Stellung geradezu mathematisch exakt den ansprechenden Mattweg mit 1…Kf2! 2.Te5(?) Kg3 3.Te1 Th2+ 4.Kg1 Sh3+ (5.Kf1 Tf2#).

  Königsjäger SW V   SF Siemensstadt II
1 Ralf Kreutz 1509 0 : 1 1622 Florian Suhre
2 Edgar Leyrer 1418 0 : 1 1478 Sven Blösl
3 Lars Petzold 1345 0 : 1 1348 Dmitry Chervyakov
4 Maiia Deutschmann 1209 1 : 0 1009 Pablo Schlesselmann
5 Pascal Weinhart 1098 ½ : ½ 893 Tim Gabriel
6 Mika Wittchen   0 : 1 1356 Daniel Lewin
7 Jaromir Pospisil   0 : 1 1049 Malte Radde
8 Robin Wille 978 0 : 1 1468 Thilo Steinkrauß
  1½ : 6½