Bild

8. Spieltag – 09.03.2014

SF Siemensstadt – SK König Tegel IV 3½ : 4½

Bild Gegen die "Mannschaft der Stunde" in unserer Liga reichte es heute leider nicht zu einem Mannschaftspunkt.
Drei Partien gingen durch individuelle Fehler verloren – und drei Niederlagen sind eben in der Regel zu viel. Dabei schmerzt natürlich besonders die Schlappe im Duell der beiden Vereinsvorsitzenden, wo wir nominell als Favorit gelten mussten.

Viktor Korb erwies sich erneut als wichtige Verstärkung der 1. Mannschaft und ist nun unser punktbester Spieler. Heute gewann er recht schnell und souverän.
Der zweite Sieg ist Uwe Rüthnicks großartigem Kampfgeist zu verdanken. Er eroberte Dame und Bauer gegen Turm und Leichtfigur. Doch die gegnerische Festung schien uneinnehmbar und der Mannschaftsleiter bereute es fast schon, dass er Uwe bei einem Remisgebot zum Weiterspielen "verdonnert" hatte. In der abgebildeten Stellung fand Uwe jedoch den phantastischen Gewinnzug 1.Db8-d6!!. Nach 1… Td7xd6 hätte nun 2.c5xd6! sofort gewonnen. Der weiße Bauer droht einfach, bis d8 durchzulaufen – ohne Umweg über e7. Nach 2… c6-c5 3.d6xe7 Kg7-f7 4.d4xc5 Kf7-e7 5.c5-c6 bleibt ein trivial gewonnenes Bauernendspiel.
Unser Spieler nahm allerdings mit dem e-Bauern, wonach noch einige Wirren zu überstehen waren und der Gegner die Partie erst in Zeitnot endgültig verdarb.

  SF Siemensstadt   König Tegel IV
1 Lars Vollbrecht 1840 0 : 1 2036 Vincenzo Colosimo
2 Jan Holger Neuenbäumer 1805 ½ : ½ 1822 Dr. Horst Kießling
3 Hans-Joachim Schilly 1682 0 : 1 1778 Detlev Billen
4 Uwe Rüthnick 1756 1 : 0 1771 Heinz Draewe
5 Thomas Binder 1746 0 : 1 1659 Manfred Rausch
6 Roland Pugliese 1755 ½ : ½ 1665 Frank Mahnert
7 Leif Arndt 1555 ½ : ½ 1699 Marten Riesenbeck
8 Viktor Korb 1608 1 : 0 1553 Martin Trapp
  3½ : 4½