Bild

2. Spieltag – 02.11.2014

SF Siemensstadt – Berolina Mitte III 4½ : 3½

Nach gut zwei Stunden schien der Wettkampf gelaufen: Wir lagen ½ : 3½ zurück. Was die Mannschaft dann an vorbildlicher kämpferischer Einstellung gezeigt hat, macht uns stolz auf dieses Team. Der Wettkampf wurde noch gedreht und es blieb Jan Holger Neuenbäumer vorbehalten, mit einer geduldig vorgetragenen Partie seine Vorteile zum Mannschaftssieg zu verwerten.

In drei Partien spielten die Gegner ihre numerische Überlegenheit zunächst recht deutlich aus. Kleine Versehen entschieden jeweils zu Ungunsten unserer Spieler. Hoffnung gab in dieser Phase die gute Stellung von Uwe Rüthnick mit zwei Mehrbauern, die er auch recht bald verwertete.

An Brett 2 trafen zwei bekanntermaßen sehr kreative Spieler aufeinander. Mit Leon Rolfes setzte sich der bessere durch. Er spielte ein schönes Springer-Opfer auf e6, das bei Annahme wohl starken Angriff und mehrere Bauern gebracht hätte. Der Gegner lehnte ab und wurde in der Folge sehenswert überspielt. In dieser Form und mit dieser Einstellung ist Leon wieder eine Verstärkung für unsere Mannschaft.

Die Partie von Thomas Binder hätte bei nur marginalen Vorteilen wohl remis enden sollen, doch der Gegner übersah schließlich eine Mattdrohung.

So lag es an unserem Vereinsmeister den ersten Saisonsieg mit einer souveränen Leistung nach viereinhalb Stunden unter Dach und Fach zu bringen.

  SF Siemensstadt   Berolina Mitte III
1 Lars Vollbrecht 1821 0 : 1 1839 Andreas Reiche
2 Leon Rolfes 1903 1 : 0 1836 Ayush Batzaya
3 Jan Holger Neuenbäumer 1775 1 : 0 1868 André Schüler
4 Uwe Rüthnick 1767 1 : 0 1824 Thomas Weigelt
5 Hans-Joachim Schilly 1711 0 : 1 1838 Michael Schilke
6 Thomas Binder 1762 1 : 0 1792 Reinhard Weigelt
7 Viktor Korb 1668 0 : 1 1713 Martin Windmüller
8 Leif Arndt 1645 ½ : ½ 1683 Christoph Brumme
  4½ : 3½  

Bericht: Thomas Binder