Bild

6. Spieltag – 25.01.2015

SF Siemensstadt II – SV Berlin Friedrichstadt II 4 : 4

Der Held des Spieles war heute Serkan: Nach fast 5 Stunden und in einer zeitweise bedenklich scheinenden Stellung erreichte er das wichtige Remis zum 4:4. Damit hat unsere Mannschaft die Abstiegsränge verlassen!
Die konzentriert gespielten Gewinnpartien von Pablo und Severin hinterlassen einen sehr erfreulichen Eindruck für unsere Nachwuchsabteilung. Dabei musste sich Pablo eine gefühlte Ewigkeit lang – um Turm und Springer im Vorteil – gegen Dauerschach-Versuche seines erfahrenen Gegners verteidigen. Als der König endlich in Sicherheit war, entschädigte Pablo uns mit einem "Damenopfer" zur endgültigen Entscheidung für die Geduldsprobe.
Auch Malte darf mit seinem Remis zufrieden sein, wenngleich es etwas früh kam.
Die drei Verlustpartien ergaben sich nach offenem Schlagabtausch mit lebhaftem Spiel. Dabei hatten jeweils die Gäste den besseren Überblick bewiesen. Unser jüngster Spieler hatte das Pech, am 8. Brett auf einen nachgemeldeten DWZ-losen Gegner zu treffen, der nach den Eindrücken aus Partie und Analyse gewiss deutlich weiter vorn einzuordnen wäre.

  SF Siemensstadt II   SV Berlin Friedrichstadt II
1 Sven Blösl 1497 0 : 1 1636 Bernd Krambeer
2 Dmitry Chervyakov 1361 0 : 1 1613 Hans-Joachim Meienreis
3 Pablo Schlesselmann 1159 1 : 0 1524 Michael Reich
4 Malte Radde 1031 ½ : ½ 1462 Frank Heeger
5 Arman Pour Tak Dost 1176 + : – 1478 Jörg-Thomas Voigt
6 Severin Göbel 973 1 : 0 1145 Annegret Warnicke
7 Serkan Pelvan   ½ : ½   Ernesto Miguez
8 Alec Dücker 1085 0 : 1   Robert Biermann
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder