Bild

2. Spieltag – 22.11.2015

Läufer Reinickendorf – SF Siemensstadt 4 : 4

Wenn man gegen eine Mannschaft, die an allen Brettern DWZ-mäßig überlegen ist, ein 4:4 erreicht, sollte man eigentlich zufrieden sein. Wenn man allerdings schon mit 3:0 und 4:1 vorn lag, möchte man gern noch etwas mehr holen. So überwiegt am Ende des Tages die Enttäuschung. Im Kampf um den Klassenerhalt hätten wir gern noch einen weiteren Mannschaftspunkt vom Schäfersee mitgebracht.

Bild Glückwunsch natürlich an unsere drei Sieger des Tages!
Viktor fand nach der verpatzten Vorsaison heute wieder zu seiner bekannten Form zurück. Mit schönem Angriffsspiel sicherte er uns schon nach zwei Stunden den ersten Sieg. Brian ist weiter die "Geheimwaffe" unserer 1. Mannschaft. Nach zwei Siegen in Folge dürften die Stärken unseres 15jährigen Schülers nun allerdings kein Geheimnis mehr sein. Er sammelte heute ein paar Bauern ein, startete einen schönen Königsangriff und rechnete im richtigen Moment die Gewinnkombination genau durch.
Schöner Sieg am 2. Brett: Jan Holger nutzte in bis dahin ausgeglichener Stellung eine Unachtsamkeit des Gegners zu einem schönen taktischen Schlag – siehe Bild. Wenn man weiß, dass hier etwas in der Luft liegt, findet man den schwarzen Gewinnzug sicher recht schnell. Jan Holger fand ihn auch ohne diesen Hinweis…

Lars und Leif ließen erneut nichts anbrennen. Vor allem das Remis am Spitzenbrett gegen einen der nominell stärksten Spieler unserer Staffel ist aller Ehren wert.

Leider schwächelt unsere Mittelachse ein wenig. Florian stand wohl immer etwas schlechter. Achim kam mit einem Mehrbauern ins Endspiel, doch der gegenerische Freibauer war der entscheidende Trumpf. Kompromisslos suchte Schachfreund Fieberg seine Chance und rettete in der längsten Partie seinem Team den Mannschaftspunkt.
Ich selbst war gut aus der Eröffnung gekommen, ließ mir später aber eine Bauernschwäche andrehen, was der Gegner souverän zum Partiegewinn ausbaute.

  Läufer Reinickendorf   SF Siemensstadt
1 Michael Sielaff 2046 ½ : ½ 1804 Lars Vollbrecht
2 Frank Lohmann 1958 0 : 1 1843 Jan Holger Neuenbäumer
3 Yamen Ibraheem 1675 1 : 0 1620 Thomas Binder
4 Norbert Fieberg 1724 1 : 0 1617 Hans-Joachim Schilly
5 Rainer Hoppe 1749 1 : 0 1649 Florian Suhre
6 Stefan Pott 1729 ½ : ½ 1607 Leif Arndt
7 Alex Reitenbach 1664 0 : 1 1602 Viktor Korb
8 Thomas Heins 1637 0 : 1 1480 Brian Heinze
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder