Bild

6. Spieltag – 14.02.2016

SC Eintracht – SF Siemensstadt 3 : 5

Ganz starkes Lebenszeichen unserer 1. Mannschaft! So wünscht man sich die Einstellung aller Spieler im Abstiegskampf!
Mit dem Sieg bei einer an 7 von 8 Brettern nominell klar besser besetzten Mannschaft haben wir uns in der 1. Stadtklasse zurück gemeldet.

Dabei begann der Wettkampf mit einem kleinen Rückschlag. Achims Eröffnung war völlig daneben gegangen und schon nach gut einer Stunde lag Eintracht in Führung. Wenig später gab es erste Teilerfolge mit den Remisen von Lars und Viktor.
Dann brachte uns Florian wieder in die Spur. Mit druckvollem Angriffsspiel und schönen Ideen zwang er seinen mehr als 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner nach zwei Stunden zur Aufgabe. Leif konnte eine nach eigenem Bekunden zeitweise bedenklich stehende Partie letztlich sicher in den Remishafen führen – 2½ : 2½ nach knapp 3 Stunden!

Bild Die drei verbliebenen Spieler knieten sich nun mit ganzer Energie in ihre Partien, war doch immer mehr absehbar, dass ein Mannschaftssieg winkte.
An Brett 2 überstand die Gegnerin die erste Angriffswelle noch unbeschadet und konnte in ein scheinbar ausgeglichenes Endspiel abwickeln. Dort zeigte Jan Holger seine ganze Klasse, spielte aktiv und genau.
Brian setzte seine tolle erste Mannschaftssaison fort. Er hatte im Mittelspiel eine Qualität und mehrere Bauern gewonnen. Der Gegner stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage, und Brian brauchte einige Zeit, klare Ideen zu finden. Doch nach fast 5 Stunden holte unser Jugendspieler den Punkt.
Nebenstehendes Diagramm zeigt den entscheidenden Moment seiner Partie. Kaum zu glauben, dass der weiße Turm gefangen ist. Selbst das Feld d4 ist tabu, weil auf b3 eine Springergabel folgen würde.

Ich selbst hatte gegen einen 250 DWZ-Punkte "schwereren" Gegner lange in der Defensive gestanden. An einigen Stellen ließ Schwarz den Gewinn aus. Nach überstandener Zeitnotphase konnte ich mich befreien und sogar einen Bauern gewinnen. Mit 5 gegen 9 Minuten und in sicherer Erwartung des Sieges an Brett 8 gab ich die Partie dann erleichtert remis.

  SC Eintracht   SF Siemensstadt
1 Harald Klupsch 1918 ½ : ½ 1803 Lars Vollbrecht
2 Mandy Barna 1764 0 : 1 1854 Jan Holger Neuenbäumer
3 Horst Keusch 1917 ½ : ½ 1663 Thomas Binder
4 Dr. Joachim Fechner 1865 1 : 0 1620 Hans-Joachim Schilly
5 Horst Völker 1788 0 : 1 1563 Florian Suhre
6 Manfred Jancke 1773 ½ : ½ 1607 Leif Arndt
7 Johannes Müller 1658 ½ : ½ 1602 Viktor Korb
8 Jörg Weber 1711 0 : 1 1514 Brian Heinze
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder