Bild

6. Spieltag – 12.02.2017

SF Siemensstadt – SC Weisse Dame IV 3½ : 4½

Diese knappe Niederlage gegen einen an 6 Brettern besser besetzten Gegner wirft uns nicht um. Wir bleiben weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz.
Das heutige Match war lange sehr spannend, wozu vor allem die hohe Remisquote beitrug. Die meisten dieser Punkteteilungen waren nicht besonders aufregend. Einzig an Brett 7 wurde ein Feuerwerk abgebrannt. Viktor postierte früh einen schwarzen Freibauern auf c3. Im taktisch geprägten Mittelspiel gab er schließlich die Dame für Turm und Figur. Solche und ähnliche Materialverteilungen sind in dieser Saison irgendwie das Markenzeichen unseres Teams. Schließlich eroberte unser Spieler für den Freibauern eine weitere Figur, stand dabei aber "undeckbar" auf Matt. Doch Viktor hatte weiter gerechnet, er knüpfte mit seiner Figurenübermacht ein schönes Dauerschach-Netz.

Lange bestand Hoffnung auf einen Mannschaftspunkt, doch schließlich setzte sich der Gast an den beiden vorderen Brettern durch. Die starken Spieler dort sind wohl in der DWZ-Liste etwas unterbewertet… Florian hatte für den Minusbauern aus der Gambiteröffnung lange Kompensation, musste schließlich aber doch ein nachteiliges Springerendspiel zulassen.
So blieb es Tim bei seinem Erstmannschafts-Comeback nach neun Jahren vorbehalten, in einer zeitweise schwierigen Partie mit bedingungslosem Angriffsspiel und Siegeswillen den Spieß noch umzudrehen.

  SF Siemensstadt   SC Weisse Dame IV
1 Lars Vollbrecht 1901 0 : 1 1857 Wiktor Pronobis
2 Florian Suhre 1745 0 : 1 1826 Guido Weyers
3 Brian Heinze 1617 ½ : ½ 1817 Willy Mack-Kather
4 Thomas Binder 1696 ½ : ½ 1788 Tobias Krüner
5 Leif Arndt 1609 ½ : ½ 1709 Heinz Lüning
6 Hans-Joachim Schilly 1652 ½ : ½ 1635 Martin Döring
7 Viktor Korb 1644 ½ : ½ 1648 Rafet Muratovic
8 Tim Rettig 1614 1 : 0 1765 Porat Jacobson
  3½ : 4½  

Bericht: Thomas Binder