Bild

1. Spieltag – 15.10.2017

Bild SF Siemensstadt – Berolina Mitte IV 5½ : 2½

Wichtiger Auftaktsieg gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf. Mit der gewohnt starken Mannschaftsleistung des im dritten Jahr personell fast unveränderten A-Teams gelang heute ein jederzeit ungefährdeter Sieg gegen einen Gegner, der nominell auf Augenhöhe zu erwarten war.
Dabei half uns natürlich der kampflose Punkt am 8. Brett. So bestand das Comeback von Uwe Rüthnick – er vertrat den privat verhinderten Leif Arndt – leider nicht aus einer gespielten Partie.
Schnelle Siege an Brett 3 und 4 sorgten schon in der zweiten Matchstunde für eine Vorentscheidung. Mein Sieg ist in die Kategorie "den Gegner auf dem falschen Fuß erwischt" einzuordnen. Wesentlich spektakulärer ging es am Nachbarbrett zu. "Spektakulär" und Florian – das passt eigentlich gar nicht zusammen, und so war es auch eine scheinbar ruhige Stellung (siehe Bild rechts), in der Weiß aufgab. Er ist zwar am Zug, kann aber dem drohenden Damenfang mit Tc6xc5 oder Ta8-b8 nicht entgehen. Ausreden wie Lg2-h3 – immerhin eine Entdeckung der Fünft- und Sechstklässler meiner Schulschach-AG – führen letztlich auch zu untragbarem Materialverlust.

Bild Das Remis am Spitzenbrett folgte ebenfalls recht früh. Für die Entscheidung sorgte Viktor. Er hatte zeitweise eine Qualität weniger, fand dann jedoch einen schönen Gegenschlag, der nicht nur das Material zurück holte, sondern die unglückliche Stellung der gegnerischen Schwerfiguren auch gleich zum Sieg ausnutzte. In der links abgebildeten Stellung sorgte der Zug 34… Sd5-c3+ für die Vorentscheidung.

Minus-Qualität und aktives Gegenspiel sahen wir auch bei Tim. Letztlich hielten sich beide Faktoren die Waage. Brian konnte den Mehrbauern im Turmendspiel nicht zum Gewinn verwerten. Turm-Endspiele sind eben immer remis – jedenfalls wenn wir einen Bauern mehr haben…
Die Niederlage in der letzten noch laufenden Partie konnte das gute Gesamtergebnis nicht trüben. Hier verdiente der Berolina-Spieler den Punkt in der Schlussphase mit kompromisslosem Druckspiel gegen den Punkt f7.

  SF Siemensstadt   Berolina Mitte IV
1 Lars Vollbrecht 1820 ½ : ½ 1824 Wolfgang Fiedler
2 Brian Heinze 1777 ½ : ½ 1731 Bernd Hiller
3 Florian Suhre 1728 1 : 0 1715 Lothar Rinke
4 Thomas Binder 1690 1 : 0 1760 Francisco Gaspar
5 Hans-Joachim Schilly 1705 0 : 1 1748 Marek Racik
6 Tim Rettig 1608 ½ : ½ 1768 Karl-Heinz Grünberg
7 Viktor Korb 1643 1 : 0 1685 Jens Rennspieß
8 Uwe Rüthnick 1791 + : – 1760 Andreas Barwich
  5½ : 2½  

Bericht: Thomas Binder