Bild

2. Spieltag – 19.11.2017

Rot-Weiß Neuenhagen – SF Siemensstadt 3 : 5

Bester Saisonstart seit 2010. Mit dem zweiten Sieg hat unsere Mannschaft klar gemacht, wie sehr sie sich nach einer BMM-Saison ohne Abstiegskampf sehnt. Dabei wurde erneut unsere traditionelle Tugend in die Waagschale geworfen: Das gut eingespielte Team zeigte sich als echte Gemeinschaft und konnte ein weiteres Mal einen laut DWZ-Liste klar überlegenen Gegner in die Schranken weisen.
Bei unseren Gastgebern schien genau dieser unbedingte Willen zum Mannschaftserfolg heute zu fehlen. Wie sonst soll soll man sich bei einem 2:4–Rückstand und noch fast vollem Brett ein Remisgebot erklären?
Vielleicht wähnten sich die Rot-Weißen ja vor einer leichteren Aufgabe, da wir leider ein Brett frei lassen mussten. Lars konnte wegen heftiger Zahnschmerzen heute nicht antreten.

Die verbliebenen sieben Spieler nutzten ihre Chancen konsequent. Achim sorgte nach gut 3 Stunden für unseren ersten Sieg. Sein Gegner war schon recht früh in letztlich entscheidende Zeitnot geraten. Wenig später konnten Jean (Debüt in der ERSTEN) und Tim ihre kreativen Angriffspartien krönen.
In den vier übrigen Partien agierten die Gegner durchweg recht defensiv, während unsere Spieler kein großes Risiko eingehen mussten, den angestrebten Mannschaftspunkt bzw. sogar –sieg abzusichern. Einzig ein Qualitätsverlust in meiner eigenen Partie brachte kurzzeitig Sorgenfalten. Doch mit aktivem Spiel konnte ich das materielle Manko ausgleichen.

  RW Neuenhagen   SF Siemensstadt
1 René Fantino 1986 + : – 1820 Lars Vollbrecht
2 Dr. Heiko Grüning 1823 ½ : ½ 1777 Brian Heinze
3 Harald Habermann 1806 ½ : ½ 1728 Florian Suhre
4 Wolfgang Altenkirch 1800 ½ : ½ 1690 Thomas Binder
5 Rolf-Dietrich Beran 1817 ½ : ½ 1657 Leif Arndt
6 Claas Hemig 1730 0 : 1 1705 Hans-Joachim Schilly
7 Oliver Lutz 1616 0 : 1 1608 Tim Rettig
8 Olaf Schlaak 1551 0 : 1 1655 Jean Steinberg
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder