Bild

4. Spieltag – 17.12.2017

TSG Oberschöneweide III – SF Siemensstadt 4 : 4

Unsere Mannschaft hat weiter einen tollen Lauf! Als sicherer Abstiegskandidat gehandelt, sind wir weiter ungeschlagen und überwintern auf dem dritten Tabellenplatz!
Dabei ist es völlig egal, wer wann und wie die Punkte macht – wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen (oder eben nicht).

Das heutige Spiel gegen den bisher verlustpunktfreien Gastgeber weckte Erinnerungen an das denkwürdige 4:4 gegen den gleichen Gegner an gleicher Stelle im Januar 2010. Insider wissen, wovon ich spreche…
An 6 von 8 Brettern war Oberschöneweide nach DWZ-Erwartung klar überlegen, doch wir kehren erneut mit einem Mannschaftspunkt von der Spree zurück.

Im Detail möchte ich diesmal nur auf die beiden Gewinnpartien eingehen. Tim gewann recht schnell, als sein Gegner vergaß eine angegriffene Figur weg zu ziehen. Bei mir dauerte es hingegen über viereinhalb Stunden. Dabei konnte ich ein Konzept umsetzen, das ich im Internet recht häufig aufs Brett bekomme. Mein Gegner war bei seinem erfolgversprechenden Königsangriff nicht konsequent genug.

  TSG Oberschöneweide III   SF Siemensstadt
1 Julian Westphal 1930 ½ : ½ 1820 Lars Vollbrecht
2 Heinz Matitschka 1849 1 : 0 1777 Brian Heinze
3 Robert Bluhm 1800 ½ : ½ 1728 Florian Suhre
4 Ronald Speer 1802 0 : 1 1690 Thomas Binder
5 Klaus-Dieter Gruner 1749 1 : 0 1657 Leif Arndt
6 Günter Bluhm 1716 ½ : ½ 1705 Hans-Joachim Schilly
7 Lutz Rösner 1716 0 : 1 1608 Tim Rettig
8 Günter Langer 1652 ½ : ½ 1655 Jean Steinberg
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder