Bild

2. Spieltag – 14.10.2018

Rot-Weiß Neuenhagen – SF Siemensstadt 5 : 3

Angesichts des Ausfalls einiger Leistungsträger konnten wir den Husarenstreich vom Vorjahr (5:3-Sieg mit ebenfalls nur sieben Spielern) nicht ganz wiederholen. Letztlich setzte sich der Gastgeber durch, auch wenn wir die Niederlage sogar knapper halten konnten, als es der DWZ-Erwartung entsprach.

Brian zog aus Termingründen früh die Remis-Notbremse. Achim geriet nach einem falsch berechneten Abtausch schnell auf die Verliererstraße. Da konnte auch der Anschlusstreffer durch mich nur kurzzeitig Hoffnungen wecken. In einem angenommenen Morra-Gambit stellte ich dem routinierten Gegner immer wieder neue Probleme und entschied die Partie mit einigen effektvollen Zügen schnell für mich.

In der vierten Stunde mussten dann auch Leif und Florian nach langen und interessanten Partien die Waffen strecken. In beiden Partien setzten sich schließlich die deutlich DWZ-überlegenen Spieler aus Neuenhagen durch. Dabei hatte vor allem Leif ideenreich angegriffen und eine Figur für zwei Bauern ins Geschäft gesteckt, doch der junge Gegner behielt jederzeit die Übersicht.

Den Schlusspunkt zur 3:5-Verkürzung setzte Jean. Er spielte wie immer kreativ und angriffslustig, war auch im vergleichsweise ruhigen Endspiel überlegen. Als dann ein gegnerischer Läufer eingefangen wurde, war die Partie gewonnen.

Dickes Lob schließlich für Aram. Mit "3 aus 3" im Westpokal hat er sich die Bewährungsprobe in der 1. Mannschaft verdient und er hat sie mit einer konzentrierten Partie gegen einen nominell überlegenen Gegner genutzt. Besonders sehenswert war die Abwicklung aus scheinbar(!) schlechter Stellung in ein Remis-Endspiel.

  Rot-Weiß Neuenhagen   SF Siemensstadt
1 René Fantino 1986 + : – 1809 Lars Vollbrecht
2 Dr. Heiko Grüning 1833 ½ : ½ 1855 Brian Heinze
3 Harald Habermann 1811 1 : 0 1721 Florian Suhre
4 Wolfgang Altenkirch 1786 0 : 1 1697 Jean Steinberg
5 Rolf-Dietrich Beran 1813 0 : 1 1737 Thomas Binder
6 Leander Arnold 1842 1 : 0 1645 Leif Arndt
7 Claas Hemig 1699 1 : 0 1660 Hans-Joachim Schilly
8 Oliver Lutz 1621 ½ : ½ 1382 Aram Azarvash
  5 : 3  

Bericht: Thomas Binder