Bild

7. Spieltag – 17.02.2019

SF Siemensstadt II – BSC Rehberge III 5 : 3

Schöner Sieg für unsere 2. Mannschaft gegen einen Tabellennachbarn. Damit hat sie den Anschluss ans Mittelfeld geschafft.
Das Fehlen der Leistungsträger an Brett 2 und 3 ließ die nachfolgenden Spieler aufrücken und kostete uns in diesem Segment leider einige Punkte. Doch die Siege am Spitzenbrett und im kompletten Unterhaus glichen dies mehr als aus.

Auch der zwischenzeitliche 1:3-Rückstand machte uns nicht nervös. Truc und Uwe hatten mit einzügigen Patzern ihre Partien verdorben. Bei Pablo wurde von beiden Spielern mit offenem Visier gekämpft. Pablo hatte zwischenzeitlich einen Turm geopfert, doch der Gegner bekam bei offenen Königsstellungen zuerst das entscheidende Schach.
Unseren ersten Sieg holte Aram. Im Schwerfigurenendspiel entschied sich sein Gegenspieler gegen das vielleicht haltbare Turmendspiel mit Minusbauern und für die Variante mit Turm gegen Dame…

Die vierte Stunde ging dann klar an uns: Anschlusstreffer durch Alec. Er spielt eine ganz starke Saison, und das sorgt dann für den Mut, auf e6 einen Läufer zu opfern. Der Gegner lehnte das Opfer ab, so dass Alec komfortabel mit einem Mehrbauern spielen konnte. Ausgleich durch Robin beim BMM-Comeback nach 7 Jahren Pause! Er hat nichts verlernt und ist eine willkommene Verstärkung unserer Teams.
Führungstreffer durch Sven. Er besiegte den Rehberger Vereinsvorsitzenden, der bislang nur wenige Einsätze hatte und insofern seine Mannschaft in diesem wichtigen Spiel deutlich verstärkte.
Siegtreffer durch Dmitry. Dimi spielte immer sichtbar aktiver und erzwang so den entscheidenden Fehler seines Gegners.

  SF Siemensstadt II   BSC Rehberge III
1 Sven Blösl 1522 1 : 0 1644 Fred Lenkeit
2 Truc Lam Tran 1415 0 : 1 1616 Jürgen Wölfert
3 Uwe Röckendorf 1342 0 : 1 1491 Janis Eilbracht
4 Pablo Schlesselmann 1316 0 : 1 1483 Muhiddin Paydaz
5 Aram Azarvash 1468 1 : 0 1576 Andreas Kaczmarek
6 Dmitry Chervyakov 1388 1 : 0 1398 Martin Kirves
7 Robin Toebs 1605 1 : 0 1368 Bernd Hartwich
8 Alec Dücker 1367 1 : 0 1359 Serhat Konuk
  5 : 3  

Bericht: Thomas Binder