Bild

9. Spieltag – 31.03.2019

SF Siemensstadt II – SF Nordost Berlin IV 6 : 2

Mit einer überzeugenden Leistung verabschiedet sich unsere 2. Mannschaft in die lange Sommerpause. Durch diesen Sieg ist sogar noch ein Platz in der oberen Tabellenhälfte herausgesprungen. Lesen wir die Schilderung von Thilo Steinkrauß:

Zum Start waren alle (fast) pünktlich vor Ort. In Anbetracht der Zeitumstellung und des Alters von 3/4 der Mannschaft fand ich dies beeindruckend, ganz ohne Ironie. Das Gästeteam trat zu sechst an, sodass Alec und ich kampflos gewonnen haben.
Nach 20 Minuten stellt Aram eine Figur ein, nach 1:40h verliert er die Partie. Bei Severin entwickelt sich eine hochinteressante Partie – er gibt die Dame für Turm, Springer, Bauer, ist aber doch gedrückt, da die gegnerischen Figuren harmonieren. Zu dieser Zeit etwa hat sich Truc in ein Endspiel gekämpft – ein Mehrbauer bei verschiedenfarbigen Läufern.
Nach etwa 1:50h verwertet Robin sein hochkonzentriertes, souveränes Spiel in einen materiellen Vorteil. Die Partie ist gewonnen. Der Gegner möchte aber nicht alleine nach Hause fahren, zieht die Partie dadurch ziemlich in die Länge. Robin gewinnt nach 2:50h sicher.
Kurz zuvor hat Severin eine Figur eingebüßt und gerät auf die Verliererstraße, die er noch recht lange entlangläuft.
Nach 3h kann Pablo den Druck erhöhen. Sven ist zu Beginn mächtig beansprucht durch eine äußerst agile Dame, aber er verteidigt überlegt, hat dann bald eine Figur gegen zwei Bauern, kann sich Stück für Stück befreien und die Mehrfigur gut einsetzen. Truc gewinnt durch geduldiges und ideenreiches Spiel am Ende klar.
Nach 3:25h fährt Sven die Ernte ein, der Mannschaftssieg ist sicher.
Nach gut 3:30h beenden Severin und Pablo ihre Partien – Severin verliert so deutlich wie Pablo gewinnt.

  SF Siemensstadt II   SF Nordost Berlin IV
1 Sven Blösl 1522 1 : 0 1773 Helmut Körner
2 Severin Göbel 1479 0 : 1 1562 Peter Andrasch
3 Truc Lam Tran 1415 1 : 0 1538 Klaus-Dieter Wagner
4 Pablo Schlesselmann 1316 1 : 0 1530 Horst Joch
5 Aram Azarvash 1464 0 : 1 1367 Horst Köhler
6 Robin Toebs 1605 1 : 0 1334 Prof. Heinz Welfle
7 Thilo Steinkrauß 1481 + : – 1285 Werald Kalähne
8 Alec Dücker 1367 + : – 1095 Werner Kober
  6 : 2  

Bericht: Thilo Steinkrauß