Bild

6. Spieltag – 26.01.2020

SV Berolina Mitte VI – SF Siemensstadt II 1½ : 6½

Schöner Erfolg für die 2. Mannschaft gegen einen Gegner, der bisher in der Tabelle vor uns lag. Zur Schilderung des Wettkampfverlaufs geben wir Aram das Wort:

Es hat nicht lang gedauert, als uns nach ungefähr 50 Minuten Alec mit einer schönen Springergabel und Damengewinn in klar überlegener Stellung den ersten Punkt gesichert hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte Maris bereits eine Figur mehr, sodass auch er kurz darauf einen Punkt verbuchen konnte.
Für Uladzimir lief die Partie gegen den nominell über 250 DWZ-Punkte stärkeren Gegner sehr gut. Er wehrte sich stark gegen den gegnerischen Königsangriff, auch wenn in der einen oder anderen Situation noch die Ruhe gefehlt hat, den Sack zuzumachen.
Etwas Pech hatte Severin, der seinem Gegner scheinbar in die Eröffnung gelaufen ist. Den dadurch sehr offen stehenden König ohne Verluste zu verteidigen, schien dann auch nicht mehr möglich.
Daniel konnte nach interessanter Eröffnung bei verschiedenseitigen Rochaden mit einem sehr starken Läuferpaar zunächst an Stellung, dann eine Figur gewinnen.
Dmitry spielte eine Partie mit teils sehr komplexen Stellungen (bspw. einem Läufer auf g1 in der Eröffnung), bei denen der Platz für seine Figuren immer kleiner wurde. Diese brenzlige Situation meisterte er aber konzentriert und machte so den Mannschaftssieg fest.
Ich selbst (Aram) hatte zunächst eine etwas komische Eröffnung, kam dann in ein Endspiel mit ungleichen Läufern, aber mit zwei Bauern mehr, und "scherte" dem Gegner so den Punkt ab.
Kai holte den letzten Punkt, gab dem Gegner die Wahl zwischen mehrfachem Bauernverlust oder einer sechszügigen Kombination an deren Ende der entscheidende Figurengewinn stand.

  SV Berolina Mitte VI   SF Siemensstadt II
1 Werner Windmüller 1534 0 : 1 1641 Daniel Lewin
2 Gerd Wolff 1391 0 : 1 1532 Aram Azarvash
3 Gottfried Drywa 1468 1 : 0 1523 Severin Göbel
4 Peter Machner 1354 ½ : ½ 1404 Dmitry Chervyakov
5 Stefan Blohm 1346 0 : 1 1360 Kai Tonke
6 Roland Sternberg 1236 0 : 1 1454 Alec Dücker
7 Mario Tops 1247 0 : 1 981 Maris Plenio
8 Klaus Harm 1451 0 : 1 1168 Uladzimir Khutko
  1½ : 6½  

Bericht: Aram Azarvash