Bild

7. Spieltag – 16.02.2020

SF Siemensstadt II – SV Mattnetz V 5½ : 2½

Mit einem weiteren sehr überzeugenden Sieg zeigt unsere zweite Mannschaft, wie sie im Verlaufe dieser Saison gereift ist, an Stabilität und schachlichem Können gewonnen hat. Das Tabellenbild sah uns zwar als Favorit, doch angesichts des Fehlens mehrerer Stammkräfte konnte ein Erfolg in dieser Höhe nicht erwartet werden.

Mannschaftsleiter Sven gab die Richtung vor, als er schon in der Eröffnung entscheidend Material gewann. Das schnelle Remis von Dmitry gegen einen leicht besser eingestuften Gegner, die Niederlage von Maris und ein weiteres Remis bei Alec sorgten für ein kurzzeitiges 1:2 auf dem Tableau. Maris hatte seinem Gegner eine interessante Partie auf Augenhöhe geboten, ehe eine Springergabel maximalen Schaden anrichtete.

Schon in diesem Moment war jedoch klar, dass der Zwischenstand nicht den späteren Ausgang des Wettkampfes andeuten konnte.
Sven verwertete den klaren Vorteil nach knapp zwei Stunden zum 2:2-Ausgleich. Da unsere drei Youngster jeweils klar besser standen, war der Mannschaftserfolg bereits sicher abzusehen.
Innerhalb einer Viertelstunde holten dann Kai, Uladzimir und Vincent jeweils ganze Punkte gegen DWZ-stärkere Gegner. Es ist sehr erfreulich, dass unsere Jugendspieler mittlerweile einen Level erreicht haben, auf dem einmal erspielte Vorteile auch sicher in den Partiegewinn umgesetzt werden.
Als also sieben Partien beendet waren und das Mannschaftsergebnis feststand, hatte man am Spitzenbrett gerade 14 Züge absolviert. Das Remis von Aram sorgte an dieser Stelle für einen ungewöhnlich kurzen Mannschaftswettkampf mit einem schönen Sieg unserer Mannschaft.

  SF Siemensstadt II   SV Mattnetz V
1 Aram Azarvash 1660 ½ : ½ 1562 Hans-Christian Rahloff
2 Sven Blösl 1567 1 : 0 1434 Theo Ukrow
3 Dmitry Chervyakov 1404 ½ : ½ 1493 Rudi Hirr
4 Kai Tonke 1361 1 : 0 1437 Cornelia Berger
5 Alec Dücker 1454 ½ : ½ 1433 Thomas Steiger
6 Maris Plenio 974 0 : 1 1345 Olaf Jahnke
7 Uladzimir Khutko 1199 1 : 0 1221 Augustin Handel
8 Vincent Wilkes 1070 1 : 0 1213 Paul Bahro
  5½ : 2½  

Bericht: Thomas Binder