Bild

9. Spieltag – 15.08.2021

Königsjäger SW VI – SF Siemensstadt II 4½ : 3½

Nach anderthalb Jahren Corona-Pause ließ der BSV einige für den Auf- oder Abstieg relevante Spiele nachholen und damit die verlängerte Saison 2019/21 ausklingen. So durfte unsere 2. Mannschaft unter 3G-Regeln im Berliner Südwesten antreten und ihre Aufstiegschance suchen.

Nominell als Duell Aufstiegs- gegen Abstiegskandidat ausgewiesen, zeigte sich, dass nach anderthalb Jahren Pause auch die Papierform nicht mehr gilt und sich manche Kräfteverhältnisse verschoben haben.

Das knappe Ergebnis kam nach einem BMM-typischen Wettkampf mit wechselnder Führung zustande. Bis zuletzt war auch ein Sieg für unsere Farben möglich. Dmitri fehlte es an Wettkampfpraxis, so dass seine Partie leider früh verloren ging. Diesen Rückstand drehten aber Andi und Uladzimir mit unspektakulären Siegen schnell wieder um. Auch das Remis von Kai im Turmendspiel passte ins Konzept, doch dann gerieten wir ins Hintertreffen.

Fabian konnte den Nachteil einer Minus-Qualität nicht ausgleichen und Thilo unterlag einem groß aufspielenden Gegner. Da war selbst der Verlierer von der Partie begeistert, weshalb wir ihm hier das Wort geben wollen: "Noah hat … stets fantasievolle, aggressive Fortsetzungen erknobelt. Als er dann noch einen Turm zu verspeisen drohte und ich nur noch wenige Sekunden hatte, gab ich auf. … hat mich am meisten beeindruckt, dass er sich im rechten Moment Zeit genommen hat."

Noch immer war alles möglich, denn Thore zeigte bei seinem BMM-Debüt seine ganze Klasse als er ein wohl gar leicht nachteiliges Endspiel noch gewann.
So musste die Partie am Spitzenbrett den Tag entscheiden, wo Aram mit gutem Spiel zwei Bauern gewonnen hatte. Doch in der Zeitnotphase ließ er sich einen Turm abnehmen. Schade, dass diese ärgerliche Partie den Mannschaftserfolg kostete.

Was bedeutet dies nun für einen möglichen Aufstieg der 2. Mannschaft? Als Bester Dritter der 3. Stadtklasse kann sie auf ein Nachrücken hoffen, da eine Liga höher einige Plätze unbesetzt waren. "Eigentlich" könnte uns Rot-Weiß Fredersdorf III noch mit einem klaren Sieg abfangen. Doch aus unerfindlichen Gründen hat der Landesspielleiter deren Spiel nicht als aufstiegs-relevant eingeschätzt und also gar nicht mehr angesetzt. Somit bleibt uns wohl tatsächlich der dritte Platz.

  Königsjäger SW VI   SF Siemensstadt II
1 Christoph Kriminsky 1612 1 : 0 1551 Aram Azarvash
2 Max Keßler 1290 1 : 0 1363 Dmitry Chervyakov
3 Tom Keßler 1265 ½ : ½ 1617 Kai Tonke
4 Linus Spahn 1111 0 : 1 1282 Thore Surburg
5 Noah Bretzel 1189 1 : 0 1533 Thilo Steinkrauß
6 Yassin Mzee 1402 0 : 1 1207 Uladzimir Khutko
7 Benjamin Schäfer 1369 1 : 0 1120 Fabian Schmitt
8 Hao Weng 1017 0 : 1 848 Andi Guo
  4½ : 3½  

Bericht: nach Angaben von Aram Azarvash und Thilo Steinkrauß