Bild

1. Spieltag – 07.11.2021

SC Kreuzberg IV – SF Siemensstadt 4 : 4

Erstes BMM-Spiel nach 1½ Jahren und sofort wieder Dramatik pur. Dabei begann es aus unserer Sicht recht entspannt. Wir gaben zwar einen Punkt kampflos ab, hatten ihn aber nach wenigen Minuten auf kuriose Weise ausgeglichen. Ich bemerkte bei meinem ersten Rundgang, dass die Spieler des Gastgebers an den beiden hinteren Brettern in falscher Reihenfolge saßen. Somit verliert der "zu tief" gesetzte Spieler seine Partie. Er hätte zwar außerhalb der Mannschaftswertung weiterspielen können, doch angesichts dieses Fauxpas gab er auch formell auf. Besser konnte der Einstand im A-Team für Kai nicht laufen.
Wenig später kamen dann zwei reguläre Punkte hinzu. Brian überspielte unseren früheren Vereinsmeister sehenswert und Henry gewann überraschend schnell nach einem Blackout des Kreuzberger u14-Talents.

An dieser Stelle konnten wir vom Sieg träumen, denn nur ich selbst stand bereits schlechter. So erhielt ich dann auch in einer relativ kurzen Partie eine Lehrstunde zum Blackmar-Diemer-Gambit.
Nun zeichnete sich aber in allen verbleibenden Partien unserer Spieler beginnende Zeitnot ab. Zuerst musste Florian in komplexer Stellung die Waffen strecken. Dann unterlief Georgij gegen die Internationale Meisterin mit dem langen Namen ein ärgerlicher Einsteller. So war aus unserem stolzen 3:1-Vorsprung ein 3:4-Rückstand geworden.

Unterdessen hatte Daniel eine zeitweise klar bessere Stellung zu einem schwierigen Endspiel verdorben. Er hatte im Turmendspiel zwar zunächst einen Mehrbauern, aber die schlechtere Struktur, so dass es recht bald zu einem Minusbauen und einem starken gegnerischen Freibauern mutierte. Die erste Zeitnot war überstanden, doch es stand ja noch die zweite Zeitnotphase bevor – und "in Zeitnot ist alles möglich" (Henry Oelmann auf der Rückfahrt).
Daniels Gegner übersah offenbar, dass ein Remis immer zum Mannschaftssieg gereicht hätte, spielte weiter auf Gewinn. In der Schlussphase hatte Daniel noch 5 gegen 2 Minuten. Dann verbrauchte er wieder viel Zeit, fand ein taktisches Manöver, welches den Charakter der Stellung kurzzeitig änderte – auch wenn sie jetzt objektiv klar für den Gegner gewonnen war. Als das "wilde Blitzen" begann, hatte Daniel nur noch 2 Sekunden auf der Uhr gegen 10 Sekunden beim Gegner. Am Ende aber überschritt jener die Zeit um eine Winzigkeit früher als unser Spieler…

  SC Kreuzberg IV   SF Siemensstadt
1 Jan Holger Neuenbäumer 1862 0 : 1 1933 Brian Heinze
2 Momme Held 1742 0 : 1 1955 Henry Oelmann
3 WIM Thi Hong Nhung Khuong 1834 1 : 0 1784 Georgij Stambler
4 Florian Schneider 1810 1 : 0 1773 Thomas Binder
5 Hasan Kilic 1546 + : – 1716 Jean Steinberg
6 Yavuz Kalafatoglu   1 : 0 1672 Florian Suhre
7 Kava Spartak 1613 0 : 1 1712 Daniel Lewin
8 Andreas Lange 1773 0 : 1 1586 Kai Tonke
  4 : 4  

Bericht: Thomas Binder