Bild

1. Spieltag – 07.11.2021

TuS Makkabi II – SF Siemensstadt II 3 : 5

Nach dem Aufstieg startet unsere ZWEITE mit einem Sieg in der 2. Stadtklasse. Dabei wurden heute noch einige Reserven offen gelassen. Natürlich muss es eine Ausnahme bleiben, dass wir die Mannschaft nicht in kompletter Stärke aufstellen. Außerdem sollte es nicht noch einmal passieren, dass zwei Spieler in falscher Reihenfolge sitzen. Dadurch wird die Partie von Dmitry kampflos verloren gewertet, für ihn selbst zählt in den Statistiken natürlich der am Brett erspielte Sieg.
Für die weitere Schilderung gebe ich an Aram weiter:

Kurz vor Beginn der dritten Stunde konnte uns Vincent bereits mit einem schönen Motiv das ausgleichende 1:1 bringen. Zu diesem Zeitpunkt sahen auch die Partien von Jairo, Thilo und mir klar gewonnen aus, sodass einem Mannschaftssieg nichts mehr im Weg stand.
Uladzimir hatte leider am Anfang seiner Partie einen Bauern weg gegeben und nicht zurückbekommen, nach 2 Stunden stand es also 1:2 gegen uns.
Kurz darauf gewannen auch Dmitry, Thilo und ich unsere Partien. Thilo hatte 2(?) Mehrbauern, Dmitry gewann nach lange ausgeglichener Partie und ich (Aram) hatte 2 Türme + Figur gegen die Dame.
Jairo hatte eine Dame für Turm und Figur, dass daraus aber noch mehr werden würde, konnte man schon erahnen. Die Freude hielt sich jedoch in Grenzen: Thilo und Dmitry saßen vertauscht. Damit wird also eine der beiden Partien als "Plus-Minus" gewertet; es steht also nur 3:3.
Severin stand mittlerweile auch auf Gewinn, nachdem er den gegenerischen Königsflügel mit Springer und Dame komplett aufgerissen hatte. Jairo und Severin gewannen ihre Partien fast zeitgleich.

  TuS Makkabi II   SF Siemensstadt II
1 Martin Ganzmann 1631 0 : 1 1580 Aram Azarvash
2 Solomon Wright   + : – 1631 Hans-Joachim Schilly
3 Francisco Müller Zurita 1401 0 : 1 1485 Severin Göbel
4 Leo Ralston 1200 1 : 0 1301 Uladzimir Khutko
5 Jonas Ralston 1064 0 : 1 1495 Thilo Steinkrauß
6 David Stein 1123 0 : 1 1338 Dmitry Chervyakov
7 Dr. Isaak Lat 1373 0 : 1   Jairo González
8 Josef Gerschenzon 1058 0 : 1 1087 Vincent Wilkes
  3 : 5  

Wegen des Aufstellungsfehlers wird unserer Mannschaft ein Punkt abgezogen, somit gewinnt sie 5:3.

Bericht: Thomas Binder und Aram Azarvash