Bild

2. Spieltag – 22.05.2022

SF Siemensstadt – BSG Eckbauer II 6 : 2

Mit einem weiteren klaren Sieg setzt die 1. Mannschaft ihre Erfolgsserie fort. Uns fehlten zwar zwei Stammspieler, doch die etwa gleich stark eingeschätzten Gäste waren wohl noch empfindlicher geschwächt. So kamen wir letztlich zu einem nie gefährdeten Sieg ohne einen einzigen Partieverlust.
Es begann mit einem recht schnellen und lockeren Sieg von Roland, der nach elf Jahren wieder in der 1. Mannschaft stand und nahtlos an seine früheren Stärken anknüpfte. So war es auch zu verschmerzen, dass ich nach schwacher Partie nicht nur einen Figurengewinn ausließ, sondern dem Gegner sogar Tür und Tor öffnete. Nach beiderseitigen Ungenauigkeiten war das Remis der folgerichtige Schluss.
Noch während ich meiner schwachen Partie nachtrauerte kam die Kunde von einem Sieg für Jean, wo ich leider keine Details gesehen habe.
Die Erfolgsserie ging weiter: Robin kam mit seinen Schwerfiguren ins gegnerische Hinterland, kombinierte sehenswert und setzte den renommierten Gegner schließlich sogar matt.

Mit 3½ Punkten auf dem Konto konnten wir den weiteren Wettkampf entspannt verfolgen. Florian und Daniel kamen jeweils zum Remis aus der Position der Stärke. Nach Florians Remis waren wir aber zunächst wieder mit einem vollen Punkt an der Reihe. Henry gewann sein Endspiel mit Springer gegen Läufer sehenswert. Er bildete Freibauern auf beiden Randlinien und konnte dann sogar den Springer opfern, weil der gegnerische Läufer mit den maximal entfernten Bauern überlastet war.

Daniel versuchte lange, mit zwei Mehrbauern bei ungleichen Läufern zu gewinnen, musste sich aber ins Remis fügen. Bei einer 5:2-Führung macht man das freilich gern.
Den Schlusspunkt setzte die Partie am Spitzenbrett. Brian hatte lange zwei Bauern weniger, hielt das Endspiel aber dennoch sicher remis.

  SF Siemensstadt   BSG Eckbauer II
1 Brian Heinze 1936 ½ : ½ 1847 Stefan Rohrbach
2 Henry Oelmann 1970 1 : 0 1855 Reinhard Baier
3 Robin Toebs 1671 1 : 0 1787 Michael Dziallas
4 Thomas Binder 1773 ½ : ½ 1517 Martin Kersten
5 Jean Steinberg 1716 1 : 0 1504 Olaf Kleemeyer
6 Florian Suhre 1720 ½ : ½ 1457 Wolfgang Focke
7 Daniel Lewin 1712 ½ : ½ 1403 Eugen Schmidt
8 Roland Gase 1708 1 : 0 1338 Rainer Lunau
  6 : 2  

Bericht: Thomas Binder