Bild

3. Spieltag – 19.06.2022

Eintracht Berlin II – SF Siemensstadt II 3½ : 4½

Mit diesem Sieg und mit Blick auf das Restprogramm darf unsere Mannschaft weiter vom Aufstieg träumen. Es wäre der zweite Aufstieg in Folge! Alles Weitere lesen Sie im Bericht des Mannschaftsleiters:

Schon früh gingen wir durch Jairo in Führung. Er überzeugte mit stabiler Spielweise und kann sich so wieder über einen Sieg gegen einen hochkarätigen Gegner (DWZ 1490) freuen. Dieser Sieg sollte sich für uns noch als sehr wichtig herausstellen.
Alec hatte seinen Gegner sehr kreativ angegriffen, am Ende blieben auf beiden Seiten zwei Türme und sechs Bauern (so wie bei Alec eigentlich immer), mit einem Remis aus der Position der Stärke kann er definitiv zufrieden sein. Thore konnte seinen Gegner in ausgeglichener Stellung zum Fehler treiben, der sofort die Partie entschieden hat, ein weiterer wichtiger Punkt!
Kai kam heute zum ersten Mal in dieser BMM-Saison in Bedrängnis, steht aus der Eröffnung klar schlechter und verliert dabei nach eigener Aussage "mindestens" eine Qualität. Doch weil Kai eben Kai ist und "kai"ne (das musste sein) Chancen auslässt, kann er sich doch zurückkämpfen und am Ende mit hübschem Manöver die Partie gewinnen.
Roland kann in seiner Partie aus komischer Eröffnung heraus die gesamte Stellung bis auf die a-Reihe schließen, diese erobern und in scheinbar ausgeglichener Stellung ("scheinbar", weil sie eben schon gewonnen ist, nur dauert das) einen Gewinn herausarbeiten, verdirbt diesen dann aber leider noch zum Remis. Dennoch bleibt eine weitere gute Partie nach Rolands Rückkehr ins Mannschaftsschach.
Ich selbst bin in 1.b3 reingelaufen, hatte keine Ahnung, was zu tun ist, sodass ich fast die ganze Partie gedrängt (und schlecht) stand. Mein Gegner lässt mich irgendwie entkommen, ich stelle (eigentlich, die Kombination ist ungefähr 8 Züge lang…) die Partie wieder ein, mein Gegner sieht das aber (wieder) nicht, sodass die Stellung mit fast allen Figuren auf dem Brett remis endet. Dass mein Gegner mir beim Stand von 4:1 remis bietet, sehe ich als gutes Zeichen für meine dann erreichte Stellung.

Mit der klaren 4½:1½-Führung waren die beiden Niederlagen dann leicht zu verschmerzen.
Achim hat heute am Anfang ziemlich stark gespielt, stand lange deutlich angenehmer, verrechnet sich aber dann und verliert eine Figur. Das ist zwar schade, der Großteil der Partie zeigt aber, dass Achim eine Bereicherung der Mannschaft ist und bleibt.
Vincent konnte mich heute sehr überzeugen, spielte lange auf Augenhöhe mit seinem Gegner (DWZ 1412), obwohl er früh einen Bauern weniger hatte, und unter Druck geriet. Mit einem Qualitätsopfer (und dafür doppeltem Bauerngewinn) kann sich Vincent befreien, und ist all seine Probleme los, bevor er wenig später einen "gut" stehenden Springer anfasst, der aber blöderweise keine sicheren Felder hat. Schade, einen halben Punkt hatte er sich eigentlich verdient.

  Eintracht Berlin II   SF Siemensstadt II
1 Olaf Kreuchauf 1604 ½ : ½ 1708 Roland Gase
2 Jörg Weber 1620 ½ : ½ 1608 Aram Azarvash
3 Robert Göhring 1627 1 : 0 1631 Hans-Joachim Schilly
4 Dr. Helmut Pöltelt 1537 0 : 1 1677 Kai Tonke
5 Dr. Eberhard Wahner 1501 ½ : ½ 1526 Alec Dücker
6 Matthias Blocher   0 : 1 1394 Thore Surburg
7 Peter Schulz 1490 0 : 1 1311 Jairo González
8 Dr. Uwe Doetzkies 1412 1 : 0 1093 Vincent Wilkes
  3½ : 4½  

Bericht: Aram Azarvash