Bild

5. Spieltag – 03.07.2022

BSC Rehberge II – SF Siemensstadt II 2 : 6

Unser Team zeigte sich von dem Betriebsunfall gegen Spandau gut erholt und gewinnt unerwartet hoch in Rehberge. Noch immer ist der Aufstieg aus eigener Kraft möglich. Den weiteren Kommentar übernimmt erneut Aram:

Die Gegner von Viktor und Kai sind leider nicht erschienen, vor allem für Viktor ist das bei seinem BMM-Debüt natürlich mehr als ärgerlich. Großes Lob: beide sind trotzdem bis zum Schluss vor Ort geblieben.
Uladzimir hat sich heute deutlich mehr Zeit gelassen als sein Gegner und dann in guter Stellung einen Turm geschenkt bekommen. (Das reichte natürlich locker zum Gewinnen aus.)
Juri hat so früh gewonnen, dass ich gar nicht richtig verstanden habe, was da passiert ist. Aber offensichtlich hat er gut gespielt, sonst hätte er ja nicht gewonnen. Damit war das 4:0 bereits nach etwa einer Stunde sicher, was natürlich eine deutliche Erleichterung für alle war.

Severin kombiniert sich aus der Eröffnung heraus in einen wunderschönen Mattangriff und gewinnt so seine vierte aus vier Partien. Dabei hat mich vor allem die Genauigkeit beeindruckt, mit der er seinen Plan zu Ende führte.
Bei Jairo ging es wieder heiß her, mit aufgerissener h-Reihe (und dementsprechend offenen Königen) und verrückten Springern auf der 6. Reihe des Gegners (also auch auf beiden Seiten) – wie man es von Jairo kennt. Selbst in Zeitnot bewahrt er die Ruhe und verwertet seinen Angriff, so dass der Gegner sogar eine ganze Dame spuckt. Anmerkung Th. Binder: Da ich Jairos Gegner aus Jugendzeiten kenne und schätze, ist dieser Erfolg besonders hoch zu bewerten.
Alec konnte nur schwer ins Spiel finden, kämpfte aber umso länger um die Stellung. Bei niedriger Zeit konnte er dem gegnerischen Läuferpaar leider nichts entgegensetzen. Das war auch nicht weiter schlimm, wir führten zu diesem Zeitpunkt ja schon 6:0.
Ich selbst (Aram) spielte bis kurz vor Schluss eine gute Partie, in der ich mit Springerpaar gegen Läuferpaar eine sehr gute Stellung erreichen konnte. In Zeitnot übersehe ich zuerst einen klaren Gewinn, ehe mit Ausführen des 39. Zuges (in komplett ausgeglichener Stellung, wobei nur noch ich auf Gewinn spielen kann) mein Blättchen fällt.

  BSC Rehberge II   SF Siemensstadt II
1 Mehmet Bayar 1794 1 : 0 1604 Aram Azarvash
2 Janis Eilbracht 1848 – : + 1677 Kai Tonke
3 Jakob Böhm 1725 1 : 0 1526 Alec Dücker
4 Eren Uçar 1531 0 : 1 1485 Severin Göbel
5 Steven Stark 1362 0 : 1 1491 Uladzimir Khutko
6 Kenneth Nazareth 1597 0 : 1 1311 Jairo González
7 Memet Saribas   0 : 1 1315 Juri Ciesinger
8 Hubeyb Uzun   – : + 1284 Viktor Le May
  2 : 6  

Bericht: Aram Azarvash