Bild

6. Spieltag – 10.07.2022

SF Siemensstadt II – SV Empor Berlin IV 3 : 5

Mit einer knappen Niederlage verabschiedet sich die 2. Mannschaft aus der Saison. Als Liga-Neuling konnten wir bis zuletzt vom Aufstieg träumen. Erst heute endete dieser Traum – auch weil der BSV mit der Spielansetzung in den Sommerferien (Das ist ein NO-GO) einen Schlag ins Gesicht aller Vereine austeilte, die auf Jugendarbeit setzen. Wir hatten übrigens eine Vorziehung des Spiels beantragt, der unsere Gäste aber nicht zustimmten.

Insgesamt war der SV Empor heute deutlich kompakter besetzt und hätte in dieser Form sicher zu den Liga-Favoriten gehört. Nach dem kampflosen Punkt für Alec und einer ärgerlich schnellen Niederlage von Vincent blieb es lange ausgeglichen. Alle vier Remisschlüsse waren für sich genommen vertretbar, zumal zu dieser Zeit noch Hoffnungen auf den beiden verbleibenden Partien ruhten.

Besonderer Glückwunsch an Jürgen zum ersten halben BMM-Punkt gegen einen nach DWZ deutlich höher gewerteten Gegner. Achim, Dmitri und Juri remisierten in interessanten Partien. Hier nach Gewinnversuchen zu rufen, hätte das Risiko ungebührlich erhöht.

Die beiden letzten Partien entschieden den Tag für unsere Gäste. Severin lieferte dem Mega-Talent einen offenen Schlagabtausch, hatte zeitweise eine Mehrfigur für drei Bauern. Doch der sehr junge Gegner drückte seinen Angriff mit sehenswerter Konsequenz durch.
Aram kam ein weiteres Mal in schwere Zeitnot. Mit zwei Mehrbauern aber unrochiertem König konnte er sich aus dem Würgegriff der weißen Figuren nicht mehr befreien.

  SF Siemensstadt II   SV Empor Berlin IV
1 Aram Azarvash 1605 0 : 1 1554 Sebastian Klotzek
2 Hans-Joachim Schilly 1631 ½ : ½ 1513 Matthias Eichhoff
3 Alec Dücker 1526 + : – 1540 Conrad Eulenstein
4 Severin Göbel 1485 0 : 1 1567 Ennio Rodriguez Klasen
5 Dmitry Chervyakov 1338 ½ : ½ 1479 Volkmar Schmidt
6 Jürgen Poethke 943 ½ : ½ 1444 Christoph Köppe
7 Vincent Wilkes 1093 0 : 1 1597 Joachim Schwarz
8 Juri Ciesinger 1315 ½ : ½ 1478 Carl-Rudolf Witzke
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder