Bild

7. Spieltag – 13.03.2022

Königsjäger SW IV – SF Siemensstadt II 3 : 5

Starker Auftritt unserer zweiten Mannschaft, die als Aufsteiger schon den zweiten Saisonsieg einfährt. Für die Details gebe ich dem Mannschaftsleiter das Wort.

Glücklicherweise waren diesmal alle (fast) rechtzeitig, sodass man nicht falsch sitzen konnte und ich sorgfrei spielen konnte. Im (ansonsten sehr schönen) Spiellokal galt absolute Maskenpflicht – auch am Brett – was aber für keinen unserer Spieler ein Problem darstellte (für den einen oder anderen Gegner des mittleren Alters war das anders).

So reibungslos, wie die Ankunft und der Start der Runde verliefen, gingen dann auch die Partien: Jürgen konnte nach gut zwei Stunden aus komplizierter Stellung in ein schwieriges aber ausgeglichenes Turmendspiel abwickeln, in dem der Gegner (DWZ weit über 1800) dann aber leider gewinnt. Für sein BMM-Debüt trotzdem eine sehr gelungene Partie, mit der man sicher zufrieden sein kann.
Kai kann sich aus gedrängter Stellung mit schönem Bauernvorstoß und gutem Spiel über die h1-a8-Diagonale befreien, mit zwei Läufern gegen den Turm in der Folge gleicht er für uns aus. Schon vorher war ich mir sicher: Auf Kai ist Verlass. Das hat er heute wieder einmal gezeigt.
Gleiches gilt für Severin, der zu Beginn der 3. Stunde seine Partie gewinnt, nachdem er den gegnerischen Läufer hinter seinen Bauern einsperren konnte. Thore gewinnt eine schöne Angriffspartie über eine offene g-Linie und baut unsere Führung damit auf 3:1 aus.
Uladzimir bleibt auch in der zweiten BMM-Partie punktlos. Zwei Bauern und ein Turm haben sich gegen die zwei Läufer unseres Spielers durchgesetzt. Der hohe Zeitverbrauch und lange Kampf zeigen aber, dass es in Sachen BMM-Partien definitiv wieder in die richtige Richtung geht.
Alec spielt bei seiner BMM-Rückkehr eine schöne Partie, stellt einen Bauern ein (gut – ich dachte, das war ein Bauernopfer) und bekommt dafür einen Turm auf die 7. Reihe. Nachdem alle Figuren abgetauscht waren, hatte Alec zwei Bauern mehr und gewinnt.
Jairo kann in seiner zweiten BMM-Partie zwar keinen Punkt holen, aber trotzdem auf eine schöne und lehrreiche Partie blicken. Bei entgegengesetzten Rochaden verteidigt er den gegnerischen Angriff souverän und holt dann mit g4, h4, g5, h5 zum Gegenangriff aus. In besserer Stellung verbrauchte er zu viel Zeit, den Gewinn zu finden, und verlor im 28. Zug auf Zeit. Angesichts der starken Partie zwar ärgerlich, dennoch ein weiterer Schritt in der schachlichen Laufbahn von Jairo, dessen Lernkurve mich immer wieder beeindruckt.
Ich selbst spielte in der Eröffnung risikoreich – bei exaktem Spiel des Gegners ist meine Stellung sicherlich schwierig – eine Turm-Dame-Turm Batterie auf der b-Linie war dem Gegner Grund genug, eine Qualität für einen (nicht haltbaren) Freibauern zu opfern. Das Endspiel Turm und 3 Bauern gegen Springer und 3 Bauern hat zwar noch ein bisschen gedauert, einen ganzen Punkt wollte ich mir allerdings nicht entgehen lassen.

Nach 4 Stunden haben wir den Mannschaftskampf für uns entschieden und damit unseren Anspruch auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte gefestigt. Die Motivation in der Zweiten ist jedenfalls riesig – schon jetzt steht eine halbe Mannschaft für das nächste Mal bereit.

  Königsjäger SW IV   SF Siemensstadt II
1 Fredy Reimann 1630 0 : 1 1610 Aram Azarvash
2 Hellmut Klevenow 1574 0 : 1 1595 Kai Tonke
3 Lutz Reichert 1519 0 : 1 1526 Alec Dücker
4 Karsten Roloff 1482 0 : 1 1485 Severin Göbel
5 Jürgen Schilke 1264 0 : 1 1430 Thore Surburg
6 Hermann Stuckstedte 1549 1 : 0 1476 Uladzimir Khutko
7 Lars Petzold 1325 1 : 0 1253 Jairo González
8 Sven Schüle 1863 1 : 0   Jürgen Poethke
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder und Aram Azarvash