Bild

8. Spieltag – 27.03.2022

SF Siemensstadt – SG Eckturm 6½ : 1½

Bild Im ersten Heimspiel seit mehr als zwei Jahren wird unsere Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht. Allerdings war der Sieg längst nicht so klar, wie es das Ergebnis ahnen lässt. Die beiden kampflosen Punkte schienen uns eher Gegen- als Rückenwind zu geben.

Tim fand nach langer Pause noch nicht zu Normalform und unterlag seinem starken Gegner recht schnell. Lange Zeit sahen auch die übrigen Partien allenfalls gleich aus. Bei Georgij (Minusbauer, schlechtere Struktur, gegnerisches Läuferpaar) und Daniel (bis auf das Läuferpaar die gleichen Sorgen) musste man sogar ernsthaft bangen. Florian und ich hatten ausgeglichene Positionen, in denen nichts anderes blieb, als geduldig zu kneten und auf einen gegnerischen Fehler zu hoffen.

Dann entkorkte Jean in der abgebildeten Stellung das Damenopfer 27.Dxg8+! Kxg8 28.Lxe6 Sf6 29.Sf5 Db2 30.Sh6+ Kg7 31.Sxf7. Weiß hat beide Türme und eine Figur für die Dame – das sollte reichen. Doch ein Moment der Unachtsamkeit kostete später doch noch einen halben Punkt. Der Mannschaftssieg rückte in weite Ferne.

Wenig später stellte mein Gegner im ausgeglichenen Damenendspiel einen Bauern ein. Ich ließ einmal einen lehrreichen Gewinn aus, konnte aber doch den Punkt verbuchen. Auch Georgij hatte inzwischen eine Qualität gewonnen und Florian holte sich einen Bauern im Leichtfigurenendspiel. Mit Geduld und Routine wurde aus diesen Partien die maximale Ausbeute erarbeitet und der Gesamterfolg gesichert.
Daniel war mit Minus- und Doppelbauer in das Endspiel mit Springer gegen Läufer geraten. Sein Gegner patzte nach starker Partie doch noch, ließ sich den Läufer einsperren und vergab wohl auch danach noch einen halben Punkt, so dass ein in der Höhe schmeichelhafter Mannschaftssieg in die Annalen eingeht.

  SF Siemensstadt   SG Eckturm
1 Brian Heinze 1935 + : – 1855 Robert Wilms
2 Henry Oelmann 1959 + : – 1827 Franz Jakobi
3 Tim Rettig 1736 0 : 1 1699 Axel Weigert
4 Georgij Stambler 1743 1 : 0 1607 Andreas Marienfeld
5 Thomas Binder 1775 1 : 0 1594 Dr. Rolf Bartonek
6 Jean Steinberg 1716 ½ : ½ 1539 Klaus Krempelsetzer
7 Florian Suhre 1713 1 : 0 1453 Peter Stapelfeldt
8 Daniel Lewin 1712 1 : 0 1025 Fabian Schimmel
  6½ : 1½  

Bericht: Thomas Binder