Bild

9. Spieltag – 08.05.2022

SF Siemensstadt – Berolina Mitte IV 6 : 2

Mit einem weiteren klaren Sieg setzen wir uns in der Spitzengruppe der Liga fest.
Nach dem kampflosen 1:0 musste man heute lange warten, bis weitere Punkte gutzuschreiben waren. Kai hatte aus dem Morra-Gambit gegen seine renommierte Gegnerin früh eine Qualität gewonnen. Es blieb aber offen, ob sein auf a8 gestrandeter Springer wieder zurück ins Spiel findet. Als dies geklärt war, stand sein Sieg nicht mehr in Frage. Kai hat in dieser Saison eine Bilanz von 4 aus 4 und insgesamt in der BMM jetzt 12 Punkte aus 15 Partien!
Vor allem bei Georgij und Brian zeichneten sich in der dritten Stunde entscheidende Vorteile ab, die auch sicher zum Gewinn verwertet wurden. Beim Zwischenstand von 4:0 konnten wir bereits frohlocken, stand doch eine weitere Partie vorteilhaft.

Den Mannschaftssieg sicherte dann aber Tim mit einem nie gefährdeten Remis ab. Mit seinem Gegner hatte ich übrigens schon vor 37 Jahren in der Harzer Bezirksklasse die Klingen gekreuzt.
Einzig Henry musste heute seinem Gegner gratulieren. Er unterlag gegen Michael Hirche nach stark vorgertragenem Königsangriff.

Den bereits angesprochenen Vorteil verwertete Achim bei seinem Comeback nach mehr als zwei Jahren Schach-Pause sicher. Mit aktiverem König kam er ins Turmendspiel und als er die Türme abtauschen konnte, war alles klar. Schließlich haben wir ja am Freitag im Training gelernt, vor dem letzten Abtausch das entstehende Bauernendspiel durchzurechnen…
Schon vor 13 Uhr konnten wir mit dem Aufräumen beginnen, als auch Florian seine zeitweise bedenkliche Stellung zu einem sicheren Remis abgewickelt hatte.

  SF Siemensstadt   Berolina Mitte IV
1 Brian Heinze 1912 1 : 0 1749 Arsen Drambyan
2 Henry Oelmann 1973 0 : 1 1817 Michael Hirche
3 Tim Rettig 1736 ½ : ½ 1590 Andreas Grosch
4 Georgij Stambler 1725 1 : 0 1761 Boriss Itkins
5 Thomas Binder 1775 + : – 1757 Reinhard Weigelt
6 Florian Suhre 1713 ½ : ½ 1739 Rene Lasschuit
7 Hans-Joachim Schilly 1631 1 : 0 1684 Dirk Hennings
8 Kai Tonke 1677 1 : 0 1675 Lena Gebigke
  6 : 2  

Bericht: Thomas Binder