Bild

1. Spieltag – 08.10.2023

Königsjäger SW VI – SF Siemensstadt III 2½ : 3½

Unsere 3. Mannschaft startet mit einem knappen Sieg in die neue Saison. Blickt man auf die Aufstellungen ist dies sicher ein standesgemäßer Erfolg, dem noch viele weitere folgen sollen.

Beim Stande von 3:2 spielte Juri eine sehr lange Partie. Aus etwas nachteiliger Stellung befreite sich unser Mannschaftskapitän mit einem kleinen taktischen Schlag. Dann wogte es hin und her. Wechselseitig ließen beide Spieler den klaren Gewinn aus. Am Ende hatten wir den seltenen Fall, dass ein Endspiel mit zwei Bauern (verbundene Bauern auf der 6. Reihe) gegen Turm und Läufer tatsächlich remis war. Der starke Kampfgeist wurde mit dem entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftssieg belohnt.

Vincent erwies sich erneut als zuverlässiger Mannschaftsspieler, lehnte ein Remis ab und gewann. Platon bestätigte seine Aufwärts-Tendenz mit dem ersten Sieg beim dritten BMM-Einsatz. Jürgen berichtet, er sei in eine Falle gelaufen, habe mit Minus-Springer noch eine schöne Partie gespielt, doch den Nachteil nicht mehr ausgleichen können.

  Königsjäger SW VI   SF Siemensstadt III
1 Robert Grundmann   ½ : ½ 1463 Juri Ciesinger
2 Johann Hertz   1 : 0 1363 Dmitry Chervyakov
3 Alexander Sysoev 868 – : + 1360 Maxim Khutko
4 Hannes Oltersdorf 846 0 : 1 1258 Vincent Wilkes
5 Linus Busch 824 1 : 0 1019 Jürgen Poethke
6 Hexuan Cao   0 : 1 787 Platon Ermolaev
  2½ : 3½  

Bericht: Thomas Binder