Bild

2. Spieltag – 12.11.2023

SF Siemensstadt III – SC Weisse Dame VI 4½ : 1½

Die DRITTE ist unser Lichtblick im bisherigen Saisonverlauf. Mit zwei Siegen liegt sie im Plan und kann weiter um den Aufstieg kämpfen. Dabei hätten wir die Vorgabe zweier kampfloser Punkte durch die Gäste gar nicht gebraucht.

Zunächst ging allerdings das BMM-Debüt von Lio schief. Er unterlag zu schnell einem noch deutlich jüngeren Gegner.
Für das beruhigende 3:1 sorgte Dmitry. Sein Gegner hat den Lietzensee-Club schon im Westpokal vertreten, doch Dimi gelang heute eine überzeugende Partie.

Den weiteren Wettkampfverlauf konnte man relativ entspannt betrachten, da Juri immer mit einem Mehrbauern spielte und somit keine Verlustgefahr bestand. Wesentlich aufregender ging es zwischen Maxim und einem Schüler unserer Herderschach-AG zu. Jamee brachte bei vollem Brett einen schwarzen Bauern bis e2, der dort zu allem Überfluss noch eine ganze Weile unantastbar stand. Später drohte er lange Matt mit Läufer und Dame gegen g2, doch fand Maxim immer wieder gerade noch einen Rettungszug. Als sich der Rauch verzogen hatte, reichte man sich die Hand zum Remis. Wenig später verwertete Juri in gewohnt ruhiger und abgeklärter Manier seinen Vorteil zum Sieg.

  SF Siemensstadt III   SC Weisse Dame VI
1 Viktor Le May 1358 + : –   Jörn Grotjahn
2 Juri Ciesinger 1463 1 : 0   Reiner Linkies
3 Dmitry Chervyakov 1363 1 : 0   Juan-Esteban Rendón
4 Maxim Khutko 1400 ½ : ½ 1485 Jamee Wiesel
5 Jan Skirstymonsky 1424 + : – 1157 Ahmad Ahmadov
6 Lio Cheng 1109 0 : 1 896 Konstantin Hovhannisyan
  4½ : 1½  

Bericht: Thomas Binder